MAINZ (red.) – Am 18. März öffnet die größte Verbrauchermesse ihre Tore – 9 Tage live in 19 Hallen Angebote für jeden Bedarf und Geschmack – Sicherheitsmesse „Sicheres Zuhause“ widmet sich wichtigem Thema – Voll im Trend: Sonderschau „Grillen“ – Weinmesse „RegioWein“ an drei Tagen, Freitag erstmals After-Work-Weinprobe – Außerdem: Fotoschau „World Press Photo“ und Familienwochenende – Freigelände stärker genutzt

_DSC4414
Foto: Rheinland-Pfalz-Austellung

Mainz, 9. März 2017. Informationen, Innovationen, Tipps und Trends: Neun Tage livepräsentiert die 46. Rheinland-Pfalz Ausstellung Produkte und Dienstleistungen rund um den täglichen Bedarf und die private Investition. Vom 18. bis 26. März können sich die
Messebesucher auf der größten Verbrauchermesse des Bundeslandes und des Rhein-Main-Gebietes in zehn Themenwelten, vier Messen in der Messe und zwei Sonderschauen Anregungen holen und von Experten aus erster Hand beraten lassen. Bei rund 700 Ausstellern in 19 Messehallen ist auch ein Preis-Leistungs-Vergleich auf kurzen Wegen möglich.

Präsentiert auf einer Fläche von 22.000 Quadratmetern reicht das Angebot von Bauen & Renovieren, Energie Sparen, Wohnen & Einrichten sowie Haushalt & Genuss über Mode, Fahrzeuge, Garten, Gesundheit & Wellness bis hin zu Dienstleistungen und Media. Ein verändertes Hallenkonzept – alle Messehallen sind einzeln von außen zugänglich – bezieht in diesem Jahr das Freigelände wieder stärker ein. In neuem Format geht auch die Weinmesse „RegioWein“ an den Start – konzentriert auf drei Tage (24.-26. März) und erstmals mit After- Work-Weinprobe am Freitag bis 20 Uhr. Im neuen Markenauftritt betont der Messeveranstalter RAM die Verbundenheit der Rheinland-Pfalz Ausstellung mit der Region.

Die Messen in der Messe: Sicherheit, Urlaub, Nachhaltigkeit, Wein

csm_RPA_9_51e36c4b20
Foto: Rheinland-Pfalz-Austellung

Mit den vier Messen in der Messe richtet die Rheinland-Pfalz Ausstellung verstärkt den Fokus auf Themen, die im Trend liegen und den Menschen das Leben angenehmer machen. So erfahren die Messebesucher an allen Messetagen in der Sicherheitsmesse „Sicheres Zuhause“, Halle 11, wie sie sich daheim vor unliebsamen Überraschungen schützen können. Dabei geht es sowohl um den Schutz vor Einbrechern wie auch um risikofreies Surfen im Internet. In einem dritten Themenfeld werden Smart-Home-Produkte für Senioren vorgestellt, Sicherheitssysteme, die im Alter nützliche Dienste leisten.

An der Gestaltung der Sicherheitsmesse wirken die Landeskriminalämter Rheinland-Pfalz und Hessen sowie die Polizeipräsidien Mainz und Westhessen maßgeblich mit. Am umfangreichen Vortragsprogramm beteiligt sich zudem die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz mit Beiträgen zum sichern Surfen im Internet. Beim Kooperationspartner Media Markt und anderen Anbietern können sich die Besucher Sicherungssysteme und Smart-Home-Produkte erklären lassen, bei Bedarf kann mit Handwerkern gleich auf der Messe ein Termin zum Einbau vereinbart werden.

Reisefreunde kommen am ersten Messewochenende, vom 18. bis 20. März, bei der Urlaubsmesse „TouristikWelt“ auf ihre Kosten. In Halle 17 liegt ihnen im größten Reisebüro der Region die Welt zu Füßen. Dabei nehmen Deutschlands beliebte Ferienziele eine Sonderstellung ein. Das Angebot der rund 90 Aussteller ergänzen Reisevorträge zum Beispiel über die polnische Region Oppeln, Badeurlaub in Kroatien, Kenia-Safaris, Kreuzfahrten sowie Gartenreisen nach Südengland und in den Ärmelkanal.

Ebenfalls am ersten Messewochenende, 18. bis 20. März, widmet sich die Nachhaltigkeitsmesse „Faire Welten“ in Halle 7a der wirtschaftlichen und sozialen Gerechtigkeit in der Welt. In Verbindung mit der Projekt-Initiative Engagement Global, die dem rheinland-pfälzischen Innenministerium nahesteht, werden Kleidung, Accessoires und Nahrungsmittel aus fairem Handel zum Kauf angeboten. Aufklärung und Unterhaltung zugleich bietet das Rahmenprogramm unter anderem mit Fairtrade-Kochshows, Modenschauen und Upcycling- Workshops. Dazu gibt es Musik aus aller Welt und vegane Gerichte, die in der Faire-Welten-Lounge verzehrt werden können.

RPA_6
Foto: Rheinland-Pfalz-Austellung

Mehr als 40 Winzer beteiligen sich an der Weinmesse „RegioWein“, die am zweiten Messewochenende, 24. bis 26. März, ihre Tore öffnet. Weine aus den sechs Anbaugebieten Rheinhessen, Pfalz, Rheingau, Mittelrhein, Nahe und Mosel stellen auch die Studierenden der Hochschule Geisenheim vor, die in einem Lehrweinberg und im Vortragsprogramm über Anbau, Ausbau und Sensorik des Weines informieren. Erstmals besteht in einer After-Work- Weinprobe Gelegenheit, nach Feierabend bis 20 Uhr Weine zu verkosten – am Freitag, 24. März. Wer sich zum Kauf entschließt, kann sich die Weinkisten auf dem Messeparkplatz ins Auto laden oder vom Winzer nach Hause liefern lassen.

Die Sonderschauen: Grillen, Pressefotos

Wie die Messen in der Messe sind die Sonderschauen der Rheinland-Pfalz Ausstellung ein bei den Besuchern beliebtes Angebot, bestimmte Themen zu vertiefen. Mit der Sonderschau „Grillen“ sieht sich die Messeleitung auf der Höhe der Zeit. Grillen daheim, im Garten, auf der Terrasse, mit Freunden, ist ein angesagtes Freizeitvergnügen. In der Grillforum-Valentin-Halle, Halle 1, können Interessierte rund 70 Grills von Premiummarken wie Weber, Broil King oder Napoleon vergleichen und sich von Experten beraten lassen. Tägliche Grill- Shows mit Grillmeistern wie Jörn Rochow. Andreas Ballhaus oder Hans Peter Berger liefern neben viel Unterhaltung auch leckere Rezepte und nützliche Tipps. Die Sonderschau kann an allen Messetagen besucht werden.

In eine ganz andere Welt entführt die Fotoausstellung „World Press Photo“. Diese ebenfalls an allen Messetagen gezeigte, weltweit gefragte Wanderausstellung gastiert erstmals in Mainz. Fotofreunde werden daran ihre Freude haben, denn gezeigt werden in einer extra dafür hergerichteten Halle rund 150 ausdrucksstarke Aufnahmen der weltbesten Pressefotografen.

Spiel und Spaß für die Kleinen

Familien sind auf der Rheinland-Pfalz Ausstellung stets willkommen und finden vielfältige Unterhaltung. Ganz besonders widmet sich die Messe am zweiten Wochenende, 24. bis 26. März, den kleinen Gästen. In der „MVB KidsWelt“, Halle 7A, erwartet sie jede Menge Spiel und Spaß an ganz unterschiedlichen Erlebnisstationen. Hier können sie in durchsichtigen Bällen übers Wasser laufen, eine Boulderwand hinaufklettern, an der Carrera-Rennbahn auf Sieg setzen, Tischkicker antreiben, Bungee-Run ausprobieren und manch Vergnügliches mehr. An allen Tagen hat zudem der Messekindergarten geöffnet.

Was man wissen muss

_DSC4135
Foto: Rheinland-Pfalz-Austellung

Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn ist die Rheinland-Pfalz Ausstellung der beste Ort, um sich über Erneuerungen und Veränderungen in Haus, Heim und Garten zu informieren und einen Eindruck von den Entwicklungen der Märkte zu bekommen. Wer möchte schließlich nicht erfahren, was es Neues gibt, und mitreden können. Die Rheinland-Pfalz Ausstellung liefert dazu die Plattform. Öffnungszeit: täglich von 10 bis 18 Uhr (Einlass bis 17 Uhr). Die Weinmesse „RegioWein“ ist am Freitag, 24. März, bis 20 Uhr geöffnet (Kassenschluss 19 Uhr).

Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt (Senioren ab 65 Jahren, Studenten, Schüler, Menschen mit Behinderung, Gruppen ab 15 Personen, MVG-Monats- oder Jahreskarteninhaber, Kinder ab 13 Jahren) 7 Euro. Schüler im Klassenverbund zahlen 5 Euro, begleitendes Lehrpersonal ist frei. Kinder bis einschließlich 12 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Zutritt. Autofahrer zahlen 3,50 Euro fürs Parken. Spartipp: Von Montag bis Freitag kostet der Messebesuch ab 14 Uhr nur 5 Euro, der Preis fürs Parken reduziert sich auf 2 Euro.

KombiTicket: Die Eintrittskarte zur Rheinland-Pfalz Ausstellung schließt die Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr für den Hin- und Rückweg ein. KombiTickets können in allen Bussen und Straßenbahnen, in der RMV- Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz (Eingang Bahnhofplatz) und in allen Vorverkaufsstellen der MVG erworben werden.

Mehr über die Messe im Internet unter www.rheinland-pfalz-ausstellung.de und www.facebook.com/rheinlandpfalzausstellung.