(Foto: Bodo Witzke)

Klein-Winternheim (sm)- Bildband mit Drohnenaufnahmen von Bodo Witzke erschienen

So viele Drohnenaufnahmen von Klein-Winternheim in Rheinhessen gab es noch nie zu
sehen, wie in dem neuen Bildband „Klein-Winternheim von oben“ von Bodo Witzke. Seit
2016 hat der Journalist und Fotograf seine Heimatgemeinde aus der Luft neu erkundet. 2017 gab es eine stark beachtete Ausstellung im Rathaus von Klein-Winternheim, anlässlich der die Ortsbürgermeisterin Ute Granold von „wunderbaren, einfach phänomenalen, einzigartigen Fotos“ sprach. In der Einleitung zum neuen Buch mit weiteren Drohnenbildern freut sich Granold über neue Perspektiven auf Klein-Winternheim und darüber, „was unsere schöne Gemeinde aus der Luft betrachtet zu bieten hat!“ Einige der Bilder erschienen bisher als Kalender der Ortsgemeinde und als Kalender der katholischen Pfarrgemeinde, dazu gab es einen kurzen Youtube-Film.
Und jetzt sind die Fotos als Buch erschienen, mit über 50 ausgesuchten Bildern auf 80 Seiten, damit sich jeder Klein-Winternheimer und jede begeisterte Rheinhessin die ungewöhnlichen Blicke auf den Ort und seine Landschaft in den Bücherschrank stellen kann. Für Witzke hat sich während der Flugaufnahmen die Sicht auf sein Dorf und das Drumherum intensiviert. „Der Friedhof von oben ist geradezu ansteckend fröhlich und bunt, der Ortskern wirkt im kalten Winter archaisch, als ob sich die Häuser schutzsuchend aneinander drängen, der Kreisel vor der Autobahn wird zu einer Art Schmuckstück, die rot-braunen Töne des Herbstes und die sanft geschwungen Formen des Rheinhessischen Hügellandes sind von oben einfach noch schöner.“ Trotz der langen Zeit, die Witzke an den Aufnahmen gearbeitet hat, empfindet er sein Buch als eine „Momentaufnahme“ des Ortes, die heute den Betrachter zu Entdeckungen einlädt und irgendwann einmal vielleicht ein „historisches Dokument“ sein wird, denn der Ort und seine Landschaft veränderten sich permanent.
Das Buch ist bei Books on Demand als Hardcover im Format 21cm x 21cm erschienen. Es ist über den regulären Buchverstrieb bestellbar und kostet 39 Euro. Da jedes Buch nach dem Bestelleingang einzeln gedruckt wird, muss man nach Verlagsangaben mit einer Lieferfrist von 6 bis 11 Tagen rechnen.
(Quelle: Bodo Witzke)