Die Winter Revue in Worms - ein Erlebnis der Spitzenklasse. (Foto: Frei)

WORMS (jf/as/red) – Kommt man in den Mozartsaal des „WORMSER“ wird man durch Licht, Illustrationen und Gastfreundlichkeit empfangen. In Worms hat sie schon Tradition: Die Winter Revue! Ein Mix aus Kulinarik, Show, Varieté, Clownerie und Akrobatik. Die Vielfalt der hochkarätigen Akrobaten und Künstler, die Veranstalter Christian Ruppel auswählte, macht die Show zu einem wahren Highlight und das ist sie auch – ganz ohne Zweifel.

Die Show

Das Showballett, bestehend aus einem siebenköpfigen internationalen Ensemble, brachte direkt vo Start weg Glitzer, Glamour und Lebensfreude auf die Bühne. In opulenten und wechselnden Kostümen sowie perfekter Choreografie wurde das Publikum durch die Show begleitet.

TOPAS, alias Thomas Fröschle, führte als charismatischer Conférencier durch den Abend. Seine Fähigkeiten als Weltmeister der Zauberkunst und sein wortgewandter Humor sorgten an diesem Abend für eine gleichsam unterhaltsame wie magische Atmosphäre, bei der er die Gäste immer wieder zum mitmachen animierte.

Die Jonglage von Lena Smaha begeisterte mit einer völlig neuen Art Bälle horizontal zu jonglieren und entführte das Publikum damit in eine faszinierend magische Welt. Die kreative Präsentation hinterließ zweifellos einen bleibenden Eindruck, glaubte man zeitweise, die Gesetze der Physik werden hierbei außer Kraft gesetzt.

Die Togni Brothers, mit ihrem britisch-italienischen Charme, begeisterten das Publikum mit den “Icarian Games”, die nicht nur für staunende Gesichter, sondern auch tosenden Applaus sorgten. Mit dieser Darbietung traten die beiden Brüder bereits vor dem Papst auf und erreichten mit Ihrer Teilnahme bei „Britain´s Got Talent“ 2016 sogar das Halbfinale.

Das Rokashkov Duo präsentierten nicht nur kühne Sprünge und atemberaubende Akrobatik an einem quadratischen Reck, mit der Darbietung einer außergewöhnliche Lovestory brachten die beiden emotionale Höhen und Tiefen einer Liebesgeschichte auf beeindruckende Weise zum Ausdruck. Sergey Rokashkov war immerhin Meister der „International Masters of Sports“ in der Disziplin Gymnastik. Beim Festival „Cirque de Demain“ in Paris holten die Rokashkovs Gold, beim „Internationalen Circus Festival“ in Monte Carlo Bronze.

Dann war da noch Patrick Lemoine – direkt vorneweg – sowohl unsere Redaktionsmitglieder, als auch die Gäste am Tisch hatten Tränen in den Augen vor Lachen – dachte man vielleicht zunächst – ok ein Jongleur, der das ganze mit Humor macht, so überzeugte der sympathische “Comedy-Juggler” das Publikum vom Start weg mit seiner einzigartigen Art und Umgang mit dem Publikum.
Mit seiner lustigen Art konnte er bereits das Publikum im „Lido de Paris“, dem „Fantissima“, der „Flic Flac“ Circus Tour und vielen mehr mitreißen. Sein unverwechselbarer Auftritt bereicherte ihn zudem mit dem „International German Artist Prize“ und einer Bronzenen Medaille beim „Festival Mondial Du Cirque De Demain“. Sein unverwechselbarer Auftritt, garniert mit Auszeichnungen wie dem “International German Artist Prize”, unterstreicht seine wirklich sehr unterhaltsame und humorvolle Leistung. Nach einem Tritt in den Hintern sprang sogar sein kleiner Plüschhund durch den Reifen.

Diamond Wings bietet einen atemberaubenden Akrobatik-Act zweier ukrainischer Artistinnen im Luftring. Eleganz und Glamour in schwindelerregender Höhe. Die Synchronität der beiden Feen der Lüfte begeisterte die nach dem dritten Gang des Menüs.

Das Trio Bellissimo aus der Ukraine präsentierte zudem eine beeindruckende Kontorsionsperformance, die nicht nur unfassbare Balance erforderte, sondern auch bereits mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt wurde, wie dem Bronzenen Clown in Monte Carlo, beim „Le Festival international du cirque Auvergne-Rhône-Alpes Isère“ konnten sie den Étoile d’Argent gewinnen. Besucher des Palazzo in Mannheim konnten das Trio bereits dort schon mal bewundern.

Das Essen

Die Bockenheimer Weinstube ist schon seit langem ein Geheimtipp unter Gourmet und Liebhabern von guten Weinen.
Pfälzer Gastfreundschaft, die gemütliche Atmosphäre und einfach mal die Seele baumeln lassen – bei Daniel Hinz fühlt man sich willkommen. Seit 2020 hat er mit Küchenchef Christian Saul, Sieger der „Chefs Trophy 2018“ sowie Gold- und Silbermedaillengewinner der „IKA Culinary Olympics 2020“ mit der Junioren-Koch-Nationalmannschaft, sein kompetentes, freundliches Team komplettiert.
Bereits 2022 durften die Gäste der Winter Revue in den Genuss des hervorragenden Essens der Bockenheimer Weinstube kommen.

Und auch in diesem Jahr freut sich Veranstalter Christian Ruppel unter dem Motto „under the stars!“ auf eine fantastische Zusammenarbeit mit den beiden und ihren ausgefallen Menükreationen.

Das klassische Menü der diesjährigen Winter Revue – spezielle Menüs gibt es auch für Vegetarier und Veganer – Foto: Winter Revue

Fazit

Die Winter Revue in Worms ist ohne Zweifel eine Revue, die es schwer hat getoppt zu werden. Alles was wir Ihnen schreiben und erzählen ist es wert gesehen und erlebt zu werden.

Vorführungen sind jeweils Dienstags bis Sonntag noch bis zum 07. Januar 2024 möglich.
Buchungen können direkt über die Webseite www.winter-revue.de vorgenommen werden