Fotoquelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

MAINZ-BINGEN (jk)- Mit der Übersiedlung des Jobcenters in dieser Woche nähert sich der Umzugsmarathon in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen dem Ende.

Spätestens ab Montag, 20. November, sind die 126 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters nicht mehr in der Ingelheimer Neuen Mitte mit der Adresse Konrad-Adenauer-Straße zu erreichen, sondern im gegenüberliegenden Kreishaus, Georg-Rückert-Straße 11. Die Büros der Bereiche Materielle Hilfe, Bildung und Teilhabe sowie Aktivierende Hilfe befinden sich dort im kompletten 3. Stockwerk sowie in einem Teil des 4. Stocks.

Für Personen, die das Jobcenter besuchen wollen, bedeutet dies, dass sie sich künftig am Empfang des alten Kreishauses melden müssen – nach vorheriger Terminvereinbarung direkt bei der zuständigen Vermittlerin oder dem Vermittler, die dann zum Abholen ins Foyer kommen. Zudem können bei einem Erstantrag auch über die Telefonzentrale unter der Nummer 06132/787 6000 Termine zur persönlichen Abgabe des Antrags vereinbart werden. Die Telefonnummern der Jobcenter-Belegschaft bleiben unverändert. Im Frühjahr ist außerdem geplant, den Eingangsbereich des Kreishauses umzugestalten. Zudem wird ein digitales Zugangssystem installiert.

Auch für die 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebes heißt es derzeit: Kisten packen. Am Freitag, 17. November, zieht der AWB aus dem Nieder-Olmer Kreuzhof aus und in den derzeit noch freien 4. Stock des neuen Gesundheitsamtes an der Isaac-Fulda-Allee 2d in Mainz ein. Wegen des Umzugs ist der Abfallwirtschaftsbetrieb am Freitag und am Montag nicht erreichbar. Am Dienstag, 21. November, arbeitet der AWB dann am neuen Standort. Die Telefonnummern bleiben zunächst unverändert.

Terminiert ist zwischenzeitlich auch als Abschluss der Neuorganisation der Umzug der Abteilung Veterinärwesen und Landwirtschaft aus dem Gebäude in der Großen Langgasse in Mainz: Am Montag, 18. Dezember, werden hier Kisten und Möbel ins neue Dienstgebäude II in Ingelheim transportiert. Mit dem Veterinäramt zieht auch die dazugehörige Trichinenuntersuchungsstelle in das neue Dienstgebäude in der Konrad-Adenauer-Straße 34 in Ingelheim um. Bereits am 18. Dezember findet die Trichinenuntersuchung daher am neuen Standort statt.

Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen