Fotoquelle: Stadtverwaltung Mainz

MAINZ (jk)- Die Landeshauptstadt Mainz und die Telekom Deutschland GmbH haben eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, um den Glasfaserausbau in Mainz weiter voranzubringen.

In der Folge sollen insgesamt rund 40.000 Haushalte Glasfaseranschlüsse erhalten. Der Ausbau im Stadtteil Neustadt ist bereits weit fortgeschritten. Die Bauarbeiten in den weiteren Stadtteilen Mombach, Gonsenheim und Hartenberg-Münchfeld sollen voraussichtlich bis Ende 2024/ Anfang 2025 abgeschlossen sein.

Die Wirtschaftsdezernentin der Landeshauptstadt Mainz, Manuela Matz begrüßt den Ausbau der Telekom und hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Ein Glasfaseranschluss ist die einzige Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Dies ist wichtig für die Anforderungen der Bürger:innen und Unternehmen unserer Stadt. Selbst, wenn ein entsprechender Vertrag heute noch nicht benötigt wird, ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom, Wasser oder Gas und gehört für mich zur Grundversorgung.“

Weitere Informationen zu den Angeboten und zum Ausbau erhalten Sie telefonisch unter der Nummer 0800/2266100 oder auf der Internetseite www.telekom.de/jetzt-glasfaser.

Quelle: Stadtverwaltung Mainz