Fotoquelle: Verbandsgemeinde Alzey-Land

ALZEY-LAND (jk)- Die letzten Sommer waren nicht nur heiß und trocken, sondern leider auch von vielen Vegetationsbränden begleitet.

Deutlich öfter als in früheren Jahren mussten die Feuerwehrleute zu Löscheinsätzen in der Gemarkung ausrücken. Für diese Löscharbeiten hat die Verbandsgemeinde nun zusätzliches Equipment beschafft, welches jeweils in einem Tragekorb untergebracht ist. Da im Gelände kleinere Schläuche benötigt werden, sind pro Box 3 D-Schläuche, 3 Strahlrohre und ein entsprechender Verteiler enthalten. Die ersten 12 Körbe im Wert von insgesamt 14.000 Euro konnten bereits beschafft werden. Da es schwierig ist, im Gelände genügend Löschwasser vorzuhalten, unterstützen einige Landwirte und Winzer die Feuerwehr mit Tankern.

„Das ist eine große Hilfe und eine gelungene Kooperation, die die Löscharbeiten deutlich schneller und effektiver macht“, freuen sich Brandschutzdezernent Jürgen Fischer und Bürgermeister Steffen Unger.

Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Alzey-Land