Freuen sich auf das 90-jährige Jubliläum des Wormser Backfischfests 2023 (v.l.n.r:): René Bauer (Schaustellerverband Worms-Wonnegau e.V.), Sascha Kaiser (Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms), Angelika Zezyk (Stadt Worms, Bereich 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung), Oberbürgermeister Adolf Kessel, Markus Trapp (Bojemääschter vun de Fischerwääd), Louisa Götz (Gewinnerin Malwettbewerb), Manuel Lasch (sat. Schadensmanagement GmbH), Francesco Moriello (sat. Schadensmanagement GmbH), Jürgen Wegener (Volksbank Alzey-Worms eG), Benjamin Kositer (sat. Schadensmanagement GmbH), Markus Berkes (Project4 Events), Dennis Ottinger (Stadt Worms, Bereich 3 - Öffentliche Sicherheit und Ordnung), Volker Rathay (Rheinhessen Sparkasse), Jonas Volz (Stadtmarketing Worms e.V.), Christian Spohr (Vinothek Worms), Dr. Andreas Schreiber (Interessengemeinschaft Wonnegauer Weinkeller e.V.) Fotoquelle: Stadtverwaltung Worms

WORMS (jk) – 90 Jahre Backfischfest: Neben vielen bewährten Programmhighlights wartet das Traditionsfest rund um die Alt-Wormser Fischerzunft mit einigen Neuerungen zum Jubiläum auf. Gefeiert wird vom 26. August bis 3. September.

Ab dem 26. August steht die Nibelungenstadt wieder neun Tage lang Kopf. Denn mit der Übergabe der städtischen Amtsgeschäfte an den „Bojemääschter vun de Fischerwääd“ beginnt an diesem Tag das 90-jährige Jubiläum des Backfischfestes. Bis zum 3. September kann bei dem beliebten Wein- und Volksfest am Rhein dann wieder gefeiert, getanzt und geschlemmt werden. 

Neben vielen bewährten Programmhighlights wartet das Fest mit einigen Neuerungen zum Jubiläum auf: So wird unter anderem erstmals ein Kinder- und Familientag stattfinden; in der Kaiser Passage würdigt eine Ausstellung die Historie des Fests und im Wonnegauer Weinkeller wird es einen Frühschoppen geben. Der Stiftskeller hat einen neuen Betreiber gefunden. Zur Eröffnungsfeier hat sich Ministerpräsidentin Malu Dreyer angekündigt. Das Backfischfest wird in diesem Jahr präsentiert von der sat. Schadensmanagement GmbH.

Traditionen gemeinsam leben

„Das Backfischfest ist auch in seinem 90. Jahr voll der Traditionen und des Brauchtums, mit dem sich zahlreiche Wormser identifizieren“, freut sich Oberbürgermeister Adolf Kessel und fährt fort: „Das große Engagement der vielen Akteure zeigt, mit wie viel Herzblut die Beteiligten das Fest überhaupt erst möglich machen und welch großen Stellenwert das Backfischfest bei den Wormserinnen und Wormsern hat.“

In 90 Jahren Backfischfest haben sich viele Veranstaltungen im Rahmenprogramm zum festen Termin in den Kalendern zahlreicher Wormser und Besucher aus der Region entwickelt. Los geht es mit der Eröffnungsfeier auf dem Marktplatz am 26. August, 15.15 Uhr. Hier übergibt der Oberbürgermeister – in diesem Jahr in Anwesenheit von Ministerpräsidentin Malu Dreyer – traditionell für die Dauer des Backfischfestes die Amtsgeschäfte der Stadt an den „Bojemääschter“. 

Erstmals findet bei dieser Gelegenheit auch die Verleihung des neuen Backfischfest-Ehrenabzeichens statt, welches langjähriges und / oder herausragendes Engagement würdigt. Die Ehrung ist für Menschen gedacht, welche seit Jahren rund um das Fest aktiv sind, dieses mit ihrem Wissen und tatkräftigem Anpacken bereichern oder das Backfischfest nachhaltig geprägt haben. 

Der Tross aus Oberbürgermeister, „Bojemääschter“ mit Backfischbraut und weiteren Ehrengästen zieht im Anschluss weiter zum Festplatz am Rhein. Dieser wird traditionell dann um 17 Uhr im „Wonnegauer Weinkeller“ eröffnet.

Buntes Programm in der „Fischerwääd“

In der nahe gelegenen „Fischerwääd“ (Große Fischerweide) – dem Ursprung der Fischerwääder – gibt es während des Backfischfestes wieder einiges zu erleben: Der Brauchtumsverein lockt neben dem Frühschoppen vor dem Umzug am Sonntag, 27. August, ab 10:30 Uhr auch mit der beliebten Fischerwääder Kerb am Mittwochabend sowie der Kinderolympiade (ab 16 Uhr) mit Lampionumzug (20 Uhr) in den Abendstunden des Backfischfest-Freitages, 1. September.

Festumzug am Sonntag

Vom Karlsplatz in der Friedrich-Ebert-Straße durch die Innenstadt bis hin zur Fischerwääd bewegt sich auch in diesem Jahr der traditionelle Festumzug. Rund 100 Beiträge werden am 27. August an den Straßen sicherlich wieder von tausenden Besuchern mit einem lautstarken „Ahoi!“ bejubelt. Nach dem Festumzug treten im Festzelt die CHAOTE-CHEERLEADER mit ihrer Show auf.

Die Streckenführung ist dabei die der Vorjahre und auf der Webseite „Backfischfest“ einsehbar.

Weingenuss auf dem Backfischfest

Dass Worms neben einer Nibelungen- und Luther- auch eine Weinstadt ist, dürfte nicht nur Kennern aus der Region bewusst sein. Eine große Auswahl heimischer Weine gibt es während des Backfischfestes im Wonnegauer Weinkeller oder auch im Stiftskeller, welcher in diesem Jahr erstmals von der Wormser Vinothek betrieben wird. 

Einer der Höhepunkt für Weingenießer ist die Weinprobe „Hagens Weinschatz“ am Backfischfest-Montag im Wonnegauer Weinkeller, bei der rund 400 Weine und Sekte der heimischen Winzer verköstigt werden können. Am letzten Festsonntag lädt der Wonnegauer Weinkeller zum Jubiläum erstmals zu einem Frühschoppen mit den „Anonymen Giddarrischden“ ein. 

Hoch hinaus geht es auch bei den drei Riesenrad-Weinproben. Bei einem atemberaubenden Ausblick über Worms führen die Rheinhessischen Weinmajestäten fachkundig und charmant durch die Probe regionaler Weine, Seccos und Sekte. Die Buchung der Gondeln ist hier noch so lange möglich, bis alle Kontingente erschöpft sind.

Bewährtes Programm im Festzelt

Auch im Wormser Festzelt stehen die bewährten Veranstaltungen auf dem Programm: Zum einen dürfen sich Senioren wieder auf die Rückkehr des Seniorennachmittags am Donnerstag, ab 14.30 Uhr, freuen. 

Beim „Wormser Abend“ am Donnerstag, ab 19 Uhr, treten bekannte Gesichter der Wormser Brauchtums- und Fastnachtszene auf der Bühne mit Gesangs- und Tanzeinlagen auf. Erstmals wird hierfür kein Eintritt verlangt – Dank der Unterstützung der Volksbank Alzey-Worms eG.

Das zweite Festwochenende

Am letzten Festtag kommt es im Wormser Floßhafen dann direkt nach dem bei Groß und Klein beliebten Entenrennen (um 14.30 Uhr) ab 15 Uhr mit dem traditionellen Fischerstechen zu einem der ganz großen Highlights im Rahmenprogramm. Hier gilt es, die etwas geänderten Anfangszeiten zu beachten.

Seinen Abschluss findet das Backfischfest in den Abendstunden des 3. Septembers ab 21 Uhr beim großen Höhenfeuerwerk mit musikalischer Untermalung am Rhein.

Attraktionsreicher Rummelplatz

Mit einer bunten Mischung aus Familien-, Volks- und Weinfest lockt das Backfischfest jedes Jahr tausende Besucher auf den Festplatz am Rhein. Der Mix aus abwechslungsreicher Gastronomie, familienfreundlichen Angeboten und aufregenden Fahrgeschäften lässt nicht nur die Herzen der kleinen Besucher höherschlagen. Ob Riesenrad, Losgeschäfte oder Süßwarenstände, der Rummel lässt keinen Wunsch offen. 

Als eines der diesjährigen Highlights ist mit dem „City Star“ das größte reisende Riesenrad der Welt in Worms zu Gast. Auch die Händlermeile feiert in diesem Jahr ihre Rückkehr. 

Eine weitere Besonderheit ist der Kinder- und Familientag, welcher am Dienstag, 29. August, erstmals ermäßigte Fahr- und Verkaufspreise bietet. Hierzu wurde im Vorfeld ein Kinder-Malwettbewerb veranstaltet, bei dem das Siegerbild nun das Plakat des Kindertages ziert. Die Gewinne stiftet der Schaustellerverband. 

Der Festplatz ist täglich von 14 (sonntags ab 12 Uhr) bis 2 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Ausstellungen in der Wormser Innenstadt

Auch die Wormser Innenstadt putzt sich für das Backfischfest heraus. Vom 14. August bis 3. September kann man in der Kaiser Passage eine Ausstellung zum 90-jährigen Jubiläum des Backfischfestes mit interessanten Exponaten und vielen Bildern aus der Geschichte des Festes erleben. 

Ebenso stellt der Briefmarkensammlerverein Worms e. V. historische Festpostkarten und Poststempel in den Schaufenstern des ehemaligen WMF am Obermarkt (links neben dem Eingang zu Dom-Hotel und LincolnTheater) vom 07. August bis zum 30. September aus.

Quelle: Stadtverwaltung Worms