Symbolfoto Feuerwehr

Gensingen (jk)– Gegen 18.40 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, Rettungsdienst und Polizei zum Globus nach Gensingen alarmiert.  Dort wurde zunächst ein Feuer gemeldet.

Der Markt wurde umgehend evakuiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Entsorgungshalle des Marktes, eine Müllpresse für Kunststoff Feuer gefangen hatte. Die Einsatzkräfte konnten unmittelbar mit der Brandbekämpfung unter Atemschutz beginnen. Zur Unterstützung wurde ein Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Bingen nachalarmiert. Mittels dieses Fahrzeuges konnte die Feuerwehr den Container mit der Müllpresse aus der Halle ziehen. Somit ging in der Entsorgungshalle keine Gefahr mehr von dem Brandgut aus. Gegen 21.16 Uhr konnte die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden. Um 22.00 Uhr haben alle Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen. Die Feuerwehren werden allerdings noch eine Weile mit Aufräumarbeiten beschäftigt sein.

Laut Einsatzleiter und VG-Wehrleiter C.Nack gab es keine Verletzten durch das Feuer selbst, allerdings hat ein Globus-Mitarbeiter durch einen Schock, vermutlich einen Herzinfarkt erlitten und wurde umgehend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht.

Ob der Brand aufgrund eines technischen Defekts ausgelöst wurde, ist derzeit noch unklar.

Im Einsatz waren Insgesamt 64 Einsatzkräfte der Feuerwehren der VG Gensingen-Sprendlingen und Bingen, des Rettungsdienstes und der Polizei. (Quelle: Einsatzleiter C.Nack)