Der Jugendmaskenzug aus Mainz wird in diesem Jahr nicht live im SWR-Fernsehen übertragen, aber die CHAOTE-CHEERLEADER (Foto) sind mit von der Partie. (Foto: LSG)
MAINZ (red) – Erstmalig findet der Mainzer Jugendmaskenzug, der größte Jugendumzug Europas, nicht – wie seit Jahrzehnten – am Fastnachtssamstag, sondern bereits zwei Wochen zuvor am kommenden Samstag, 16. Februar 2019, statt. Grund dafür sind die erstmals terminierten Winterferien (25.2.2019  bis 01.03.2019) in Rheinland-Pfalz. Das trifft natürlich nicht nur die Kinder- und Jugendgruppen, sondern vor allem alle Schulen und Kindergärten und ohne sie kommt kein Jugendmaskenzug zustande.

Seit Jahrzehnten übertrug der der Südwestrundfunk (SWR) das närrische Treiben beim Jugendmaskenzug live im SWR-Fernsehen, doch in diesem Jahr nicht.

Grund dafür sind die hohen Produktionskosten, da die Aufbauten nicht bis Rosenmontag stehenbleiben können. Eine Enttäuschung für die Zuschauer an den Bildschirmen.  Oder aber: Noch ein Grund mehr am kommenden Samstag in die Stadt zu gehen und den Mainzer Jugendmaskenzug mit vielen Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen live anzuschauen. Schließlich gibt es ab 11.11 Uhr in der Mainzer Innenstadt – vor dem Theater – auch ein Lireprogramm mit Auftritten und viel bunter „närrischer“ Unterhaltung.