Symbolfoto RHN

ZORNHEIM (jk)- Am Sonntag Morgen wurde die Feuerwehr gegen 09.30 Uhr zunächst zu einem Kaminbrand nach Zornheim alarmiert.

Die Eigentümer hatten im 1.Obergeschoss Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr gerufen. Im Anschluss verließen sie das Gebäude.

Bereits unmittelbar nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste das Alarmstichwort auf B3 „Dachstuhlbrand“ erhöht werden, da sich das Feuer zu diesem Zeitpunkt bereits rasant ausgebreitet hatte.

Daraufhin wurden mehrere Einheiten aus dem Landkreis Mainz-Bingen nachalarmiert. Unter schwerem Atemschutz wurde durch mehrere Trupps ein Löschangriff vom Inneren des Hauses aus vorgenommen, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Auch von außen wurden unter anderem mittels Drehleiter Maßnahmen vorgenommen. So musste auch das Dach geöffnet werden, um an versteckte Glutnester zu kommen.

Insgesamt waren ca 90 Einsatzkräfte vor Ort von der Feuerwehr Zornheim, Nieder-Olm sowie Budenheim und zusätzlich Helfer vom Roten Kreuz, dem Technischen Hilfswerk und dem Katastrophenschutz. 

Glücklicherweise wurde keiner der Anwohner verletzt. Das Gebäude ist zwar nicht einsturzgefährdet, allerdings aufgrund der starken Rauchentwicklung und Brandfolgen nicht mehr bewohnbar. Die weiteren Ermittlungen zu Brandursache und einer derzeit noch nicht zu beziffernden Schadenshöhe werden durch die Kriminalpolizei geführt.

Gegen 15.00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, wobei die Reinigung der Gerätschaften und das instand setzten der Einsatzfahrzeuge noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.