Rheinhessen (jk)- Wir halten euch auf dem laufenden zur aktuellen Lage in Rheinhessen und Umgebung:

15.30 Uhr: Lage entspannt sich

Die Lage auf den rheinhessischen Straßen ist wieder weitestgehend entspannt. Die Straßen sind dank unserer Winterdienstler wieder soweit frei. An dieser Stelle sollte man auch den Männern und Frauen vom Winterdienst danken, die in den letzten 48 Stunden im Dauereinsatz waren. Sie können nicht überall gleichzeitig sein, dennoch haben sie ihr bestes gegeben. Auch allen Einsatzkräften gebührt Dank.

Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Rheinhessen-News-Lesern für das Lesen unseres Live-Tickers und hoffen, dass ihr gut durch die letzten zwei Tage gekommen seit.

Wir verabschieden uns aus dem Live-Ticker.

Herzlichen Dank. Euer Rheinhessen-News-Team

14.22 Uhr: Es hat aufgehört zu schneien. Mittlerweile fängt es nach dem einsetzenden Sonnenschein sogar an zu tauen.

14.10 Uhr: A60 und A63 geräumt und befahrbar

Mittlerweile sind die A60 und die A63 vom Winterdienst geräumt und wieder befahrbar. Der Winterdienst arbeitet weiter mit Hochdruck daran die Straßen freizuräumen.

14.00 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – Heimspiel gegen Union Berlin abgesagt

Das Heimspiel der 05ER gegen den 1. FC Union Berlin am Freitag, 19. Januar wird wegen witterungsbedingten Sicherheitsrisiken für Zuschauer und Zuschauerinnen abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. 

13.50 Uhr: Nach Unfall auf A60: Sperrung aufgehoben

Die Sperrung der A60 in Richtung Bingen ist nach dem Unfall am heutigen Morgen wieder aufgehoben worden.

12.50 Uhr: Zwischenstand Verkehrslage im Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Mainz

Mit Stand 12:00 Uhr sind dem PP Mainz 46 Verkehrsunfälle seit 06:00 Uhr bekannt geworden. Im gesamten Dienstgebiet von Worms, über Kirchheimbolanden bis Bad Kreuznach kam es teils zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

Insbesondere auf der A61 in Höhe Rheinböllen müsste der Verkehr aufgrund spiegelglatter Fahrbahn in beide Richtungen gesperrt werden. Mittlerweile wurde die Richtungsfahrbahn Ludwigshafen wieder freigegeben. Aufgrund fehlender Rettungsgasse verzögerte sich das Eintreffen der Streudienste und sogar der Einsatzkräfte.

Auf der A63 von Mainz bis Kaiserslautern war flächendeckend eine geschlossene Schneedecke feststellbar, weswegen sich etliche LKW festfuhren und beide Fahrspuren blockierten. Die A63 ist größtenteils jedoch wieder befahrbar.

Auf der A60 in Richtung Bingen kollidierte ein Sprinter mit einem anderen Verkehrsteilnehmer, kam ins Schleudern und blieb auf der Seite, quer über allen Fahrspuren, liegen. Die Sperrung hält dort derzeit noch an. Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Es kam weiterhin zu mehreren Unfällen mit Blechschäden oder Fahrzeugen die von der Fahrbahn abgekommen sind.

11.40 Uhr: Umgekipptes Fahrzeug auf A63

Auch auf der A63 zwischen in Höhe Wörrstadt sind Rettungskräfte derzeit im Einsatz aufgrund eines umgekippten Kleintransporters. Bitte Rettungsgasse freihalten!

11.10 Uhr: Rettungsgasse bilden!

Die Polizei berichtet, dass stellenweise weder Einsatzkräfte noch Streufahrzeuge durchkommen aufgrund fehlender Rettungsgasse.

10.40 Uhr: Sperrung A60 Mainz Richtung Bingen

Die Polizei meldet,dass aktuell auf der A60 Mainz Richtung Bingen zwischen Ingelheim-Ost und Ingelheim-West aufgrund einer ungesicherten Unfallstelle auf allen Fahrstreifen die Richtungsfahrbahn gesperrt ist. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren.

10.00 Uhr: Geschlossene Schneedecke auf der A63 zwischen Alzey und Kaiserslautern

Mehrere Fahrzeuge sind laut Polizei auf dem Standstreifen liegen geblieben. Einige LKW stehen auch zwischen Nieder-Olm und Klein-Winternheim teils quer. Über die linke Spur kann man derzeit noch vorbei fahren. Insbesondere im Bereich Bad Kreuznach, Worms, Kirchheimbolanden nehmen die Meldungen über wetterbedingte Verkehrsbehinderungen, wie festgefahrene LKW oder in den Graben gerutschte PKW zu. Die Winterdienste versuchen aktuell mit dem Räumen der Straßen hinterher zu kommen. Der Schneefall hält weiter an.

09.30 Uhr: Mehr als 300 Flüge gestrichen

Eine Flughafen-Sprecherin teilt am Morgen mit, dass mittlerweile über 300 von insgesamt ca. 1000 Flügen annulliert werden mussten. Noch ist unklar ob die Zahl im Laufe des Tages weiter steigt. Aktuell sind Starts und Landungen wieder möglich. Reisende sollen sich weiterhin auf den Seiten der Fluggesellschaften vor der Fahrt zum Flughafen informieren.

09.00 Uhr: Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms kann doch öffnen

Die Zulassungsstellung kann jetzt wider Erwarten doch öffnen! Die Termine können wahrgenommen werden. Sollten Sie witterungsbedingt verhindert sein: Denken Sie bitte dran, Ihren Termin abzusagen oder ihn zu verschieben.

08.53 Uhr: Es schneit weiter. In Rheinhessen liegen in den meisten Gemeinden bereits mehr als 3 cm Neuschnee.

Auch im rheinhessischen Flonheim schneit es weiter.

08.30 Uhr: Update der Mainzer Mobilität / Straßenbahnverkehr wieder eingeschränkt

Update 18.01.24, 8:25 Uhr:  Aufgrund der Wetterbedingungen kommt es am 18.01. zu Einschränkungen im ÖPNV.
 Linie 56: Der Abschnitt Finthen / Layenhof – Ingelheim entfällt.
 Linie 63: Fährt zwischen Weisenau / Alter Friedhof und Stadtpark über die Göttelmannstraße.
 Linie 64: Die Haltestelle Frankenhöhe entfällt.
 Linie 66: Der Abschnitt Nieder-Olm – Ebersheim / Sommerflor entfällt.
 Linie 76: Fährt zwischen Weisenauer Weg und Laubenheim über die Autobahn.
 Linie 80: Die Haltestellen in Wackernheim entfallen.
 Linien 50, 51, 52, 53 & 69: Betrieb eingestellt.
 
Es ist mit massiven Verspätungen zu rechnen. Weitere Auswirkungen sind möglich. Bitte beachten Sie die Eilmeldungen.

Aktuelle Informationen: Mainzer Mobilität – Ihre Mainzer Verkehrsgesellschaft (mainzer-mobilitaet.de)

08.05 Uhr: Deutscher Wetterdienst hebt Unwetterwarnung für Rheinland-Pfalz auf.

Der Deutsche Wetterdienst hat die Unwetterwarnung für Rheinhessen aufgehoben. Es gilt in Teilen von Rheinland-Pfalz jetzt „nur“ noch eine Warnung vor markantem Wetter. Es bleibt weiterhin ungemütlich mit Regen und Schnee. Es soll allerdings nicht mehr so schlimm wie gestern und heute in den frühen Morgenstunden werden.

08.00 Uhr: Die Polizei meldet mehrere kleine Unfälle, die glücklicherweise „nur“ Blechschäden zur Folge haben.

LKW-Unfall auf der A63 in Fahrtrichtung Mainz am Autobahnkreuz Alzey. Hier ist der rechte Streifen blockiert. Ein Auffahrunfall auf der A60 in Richtung Mainz, Höhe Anschlussstelle Ingelheim-Ost und ein Unfall in Stadecken-Elsheim, Jugenheim, Pfaffen-Schwabenheim und Worms

08.00 Uhr: Zulassungsstelle der Kreisverwaltung Alzey-Worms heute Vormittag geschlossen

Die Kreisverwaltung Alzey-Worms teilt mit, dass die Zulassungsstelle am heutigen Vormittag witterungsbedingt geschlossen bleiben muss. Für die Vereinbarung eines neuen Termins darf die Mitarbeiterin Ulrike Nagel unter der Rufnummer (06731) 408-7014 kontaktiert werden oder digital ein neuer Termin reserviert werden. Die Kreisverwaltung bittet um Verständnis.

07.45 Uhr: Wenig Verkehr auf den Straßen

Die Polizei meldet bisher wenig Verkehr auf den Straßen. Im Großen und Ganzen sind die Hauptverkehrswege gut befahrbar, auf den nicht geräumten Nebenstraßen ist es weiterhin glatt.

07.20 Uhr: Linienverkehr im Gebiet der KRN eingestellt:

Auch die KRN gibt am Morgen ein Update: „In den frühen Morgenstunden haben wir uns einen Überblick über einen Großteil der Linien verschafft. Aufgrund zahlreicher Rückmeldungen von den Standorten und nach gemeinsamer Abstimmung teilen wir Ihnen mit, dass der Verkehr im gesamten Bediengebiet der KRN aufgrund von Schnee und Glatteis heute, am
18.01.2024 bis auf Weiteres eingestellt wird“.

Informationen unter: https://www.rnn.info/

07.00 Uhr: Kein Regelschulbetrieb

Auch heute haben die meisten Schulen kein Regelschulbetrieb. Es obliegt den Eltern ob sie ihre Kinder in die Schule schicken. Viele Schulen greifen auf Online-Unterricht zurück.

06.18 Uhr: Auf Regen folgt wieder Schnee

In vielen Teilen Rheinhessens ist es bereits weiß. Vorsicht ist geboten. Unter dem Schnee kann teils noch eine Eisschicht sein.

6.05 Uhr: Update der Mainzer Mobilität:

Auf unseren Buslinien fahren wir ganz normal, jedoch entfallen die meisten Fahrten unseres Subunternehmers. Dies betrifft einige Fahrten der Linien 6, 9, 33, 56, 58, 60, 63, 66, 67, 68, 69, 78, 79, 80 und 91.

Auf den Straßenbahnlinien fährt die Linie 51 und 53 nur bis Bretzenheim / Südring. Ein SEV vom Südring bis Lerchernberg / Hindemithstraße ist eingerichtet.

Die Linie 52 wird komplett mit dem Bus gefahren! Die Linie 50 fährt von Gonsenheim / Elbestraße bis Hechtsheim / Bürgerhaus. Ein SEV von der Elbestraße bis Finthen / Römerquelle ist eingerichtet.

4.00 Uhr: Warn-Apps lösen erneut aus.

Warn-Apps wie KATWARN lösen erneut aus und warnen bis in die frühen Morgenstunden vor weiterem Glatteis in Rheinhessen. In der Nacht kam es lokal zu Regen der stellenweise im Laufe des morgens zu Schnee über geht. Für einige Teile Rheinhessens (Bereich Mainz) wurde die Warnung durch die Apps bereits aufgehoben. Der Deutsche Wetterdienst warnt hingegen weiterhin flächendeckend für ganz Rheinland-Pfalz.

Donnerstag, 00.30 Uhr: Weiterhin Flugausfälle am Flughafen Frankfurt

Auch für den Donnerstag wurden bereits einige Flüge annulliert. Die Fluggesellschaften bitten die Reisenden nicht zum Flughafen zu kommen, wenn der Flug gestrichen wurde. Für die weiterhin geplanten Flüge sollte genug Zeit für die Anreise eingeplant werden. Über aktuelle Flüge kann man sich auf den Internetseiten der Fluggesellschaften informieren.

————————————————

21.30 Uhr: Es ist weiter mit Glätte zu rechnen

Laut dem deutschen Wetterdienst ist bis in den Donnerstag rein mit Glatteis und Schneefall zu rechnen. Es ist weiterhin Vorsicht geboten. Passt auf Euch auf. Wir halten euch auch morgen wieder auf dem laufenden.

18.55 Uhr: Es zieht an…..

Es ist immernoch knackig kalt und in den frühen Abendstunden macht sich wie zu erwarten zunehmende Glätte bemerkbar.

Insbesondere die Seitenstreifen sowie Auf – und Abfahrten der Autobahnen/ Bundes- Landes- und Kreisstraßen können von Eisglätte betroffen sein!

18.05 Uhr: Feuerwehr dankt der Bevölkerung und lobt Winterdienst

Dass das Unwetter zu keinem massiven Problem in der Gefahrenabwehr geführt hat, ist einerseits den Winterdiensten zu verdanken, die seit den Morgenstunden mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz sind. Die Verkehrsteilnehmer sind außerdem merklich vorsichtiger gefahren. Aus Sicht der Feuerwehr haben die Warnungen erfolgreich Wirkung gezeigt.

„Wir sind der Bevölkerung dankbar, für das umsichtige Handeln in dieser Unwetterlage und hoffen auch in der Nacht keine unnötigen Einsätze bei Schnee und Eisglätte fahren zu müssen. Die Warnsituation sowie die Wetterlage sollten weiterhin im Auge behalten werden, da auch am Donnerstagmorgen noch teils erhebliche Behinderungen möglich sind“, so die Feuerwehr Mainz am Mittwochabend.

18.03 Uhr: Nach den Vorplanungen für ein befürchtetes Unwetterchaos ziehen Feuerwehr und Katastrophenschutz am Nachmittag ein positives Fazit

Bis 17:30 Uhr musste die Feuerwehr Mainz zu zehn Einsätzen fahren. Bis auf einen Einsatz mit auslaufenden Betriebsstoffen nach einem Verkehrsunfall hatten keine Einsätze Bezug zur Wetterlage. Dennoch wird die aktuelle Situation, besonders aufgrund von Eisansatz an Bäumen und Gegenständen, weiter aufmerksam beobachtet. Eine verstärkte Mannschaft der Berufsfeuerwehr bleibt bis Donnerstagmorgen in Dienst. Seitens des Katastrophenschutzes waren ehrenamtliche Kräfte von ASB, DRK, Johanniter und Malteser einsatzbereit. Diese mussten nur in einem Fall aushelfen, da sie bei einer leblosen Person einen Zeitvorteil zum Rettungsdienst hatten. Auch die Notrufe in der Feuerwehrleitstelle befinden sich auf einem normalen Niveau. Einzelne Stürze auf glatten Gehwegen konnten vom Rettungsdienst versorgt werden. Alle beteiligten Organisationen und Einheiten der Gefahrenabwehr in Rheinhessen standen in engem Austausch, um sich zu unterstützen und über die Lage informieren zu können.

17.00 Uhr: Zwischenbilanz der Polizei

Mit Stand 17:00 Uhr sind dem Polizeipräsidium Mainz nur wenige Verkehrsunfälle bekannt geworden. Im Bereich der Polizeidirektion Worms kam es zu mehreren kleineren Unfällen die allesamt glimpflich ausgingen. In Worms kam ein LKW aufgrund Glätte von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Auf der L398 zwischen Kirchheimbolanden und Dannenfels verlor ein Fahrzeugführer die Kontrolle über sein Auto und landete ebenfalls im Straßengraben. Auch er blieb unverletzt.

Lediglich auf der L439 zwischen Worms und Osthofen kam es aufgrund Glätte zum Frontalzusammenstoß zweier PKW, wobei beide Fahrer leicht verletzt wurden.

Im Stadtgebiet Mainz kam es lediglich vereinzelt zu geringen Blechschäden. Für das gesamte Polizeipräsidium ist eine knapp zweistellige Anzahl an Unfällen aufgenommen worden, wobei lediglich ein Unfall im Dienstgebiet der Polizeidirektion Bad Kreuznach lag.

Insgesamt sind die Hauptverkehrswege weiterhin befahrbar. Die Nebenstraßen und Gehwege sind jedoch großflächig spiegelglatt und insbesondere auch für Fußgänger gefährlich.

Es ist weiterhin mit Minusgraden und Regen zu rechnen, weswegen sich die Verkehrslage noch nicht entspannt. Viele Verkehrsteilnehmer waren vorbereitet und haben ihr Fahrzeug stehen lassen, weswegen insgesamt eine sehr niedrige Verkehrsbelastung festzustellen war.

16.09 Uhr: Frontalzusammenstoß auf der L439 zwischen Osthofen und Worms

Aufgrund Glätte kam dort ein Verkehrsteilnehmer in den Gegenverkehr, woraufhin es zum Frontalzusammenstoß kam. Beide Fahrer wurden leicht verletzt. Einer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Fahrbahn Richtung Worms ist hier immer noch gesperrt. So die Polizei.

15.50 Uhr: Vereinzelte Flugzeuge am Frankfurter Flughafen starten wieder

Angesichts nachlassender Niederschläge können seit Mittwochnachmittag wieder einzelne Maschinen abheben.

15.15 Uhr: Kein Straßenbahn-Verkehr mehr in Mainz

Um 15.00 Uhr informiert die Mainzer Mobilität auf ihrer Internetseite, dass auch der Straßenbahnverkehr eingestellt wurde:
„Leider fahren keine Straßenbahnen mehr aufgrund vereister Fahrleitungen und wir mussten die Linie 69 einstellen. Auf allen anderen Strecken fahren wir noch, jedoch entfallen sämtliche Fahrten unseres Subunternehmers. Dies betrifft einige Fahrten der Linien 6, 9, 33, 56, 58, 60, 63, 66, 67, 68, 69, 78, 79, 80 und 91“
Das Verkehrscenter am Mainzer Hauptbahnhof ist außerdem geschlossen.

15.13 Uhr Demo gegen Rechts soll wie geplant stattfinden

Am morgigen Donnerstag ist eine Demonstration gegen Rechts in Mainz geplant. Diese soll nach Informationen der Verantwortlichen wie geplant stattfinden.

15.00 Uhr: Aktuell relativ ruhig auf den Straßen

Bislang kam es zum Glück noch zu keinem schweren, wetterbedingten, Unfall. Kurz zusammengefasst heißt es von der Polizei: „Spiegelglatt“, aber ruhig. „Insgesamt herrscht sehr wenig Verkehr“. Dennoch ist die Lage weiter angespannt. Man gehe davon aus, dass sich die Lage bis in die Abendstunden noch weiter zuspitzt. Rheinhessen soll deutschlandweit mit am schwersten betroffen sein.

14.10 Uhr: KCK muss „Meedscher-Sitzung“ absagen

„Schweren Herzens müssen wir aufgrund der Schlechtwetterlage unsere für heute 17.01.2024 geplante Meedscher Sitzung leider absagen. Unsere Aktiven und besonders unser Damenkomitee haben sich auf den heutigen Abend sehr gefreut und sich seit Wochen vorbereitet. Aber die Sicherheit unserer Besucher und Aktiven geht in diesem Fall vor. Wir hoffen auf Ihr Verständnis. Die gekauften Karten werden über unseren Partner reservix rückerstattet. Wir freuen uns, Sie eventuell auf einer unserer anderen Sitzungen in der Kampagne begrüßen zu dürfen“, so der KCK am Mittag auf Social-Media.

14.00 Uhr: Keine Einschränkungen für Abi-Prüfungen

Laut Bundesministerium konnten die Abiturprüfungen am heutigen Mittwoch planmäßig durchgeführt werden. Es wurden keine Abwesenheiten von Abiturienten aufgrund der Wetterlage verzeichnet.

13.05 Uhr: Flugverkehr am Frankfurter Flughafen eingeschränkt

Seit dem Mittag fliegen keine Flugzeuge mehr ab dem Frankfurter Flughafen. Die Winterdienste sind auch hier im Dauereinsatz. Dennoch kommen sie laut einem Sprecher nicht mehr mit dem enteisen der Maschinen hinterher. Passagiere sollen sich über die Flüge vorab informieren.

13.00 Uhr: So gut wie alle Nebenstraßen in Rheinhessen sind spiegelglatt, geparkte Autos sind mittlerweile mit einem Eispanzer überzogen. Die Hauptverkehrswege, wie Hauptstraßen, Landstraßen und Autobahnen sind hingegen weitestgehend gut gestreut und weiterhin befahrbar. Insgesamt herrscht aber sehr wenig Verkehr. Laut Polizei kam zwischenzeitlich zu kleineren Unfällen ohne Verletzte.

12.30 Uhr: Landkreis Alzey-Worms – Busverkehr eingestellt und Streik der DB Regio Bus

Auch im Landkreis Alzey-Worms wird der Busverkehr eingestellt.

Darüber hinaus verhandelt die Gewerkschaft Verdi heute mit den Arbeitgebern der Busbetriebe. Es ist davon auszugehen, dass es dabei heute zu keiner Einigung kommen wird und die Gewerkschaft die Busfahrer am Donnerstag, 18. Januar 2024, bis Freitag, 19. Januar 2024, zum ganztägigen Streik aufrufen wird. 

In diesem Fall muss mit dem vollständigen Ausfall aller Linien der DB Regio Bus Mitte (DRM) im Landkreis gerechnet werden. 

Dies wären folgende Linien: 421, 423, 424, 425, 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449, 481, 659, 678. 

Aufgrund der Wetterlage und der ohnehin sehr geringen Reisendenzahl ist auch der Bus-Ersatzverkehr auf allen Riedbahnstrecken für Mittwoch, 17. Januar, eingestellt. Nach 14 Uhr werden keine neuen Fahrten starten. Bereits begonnene Fahren werden bis zum Ende laufen.

12.28 Uhr: Die Kreisverwaltung gibt bekannt, dass alle Wertstoffhöfe im Landkreis Mainz-Bingen heute geschlossen bleiben.

Die Müllabfuhr sei am Morgen zunächst normal angelaufen, allerdings ist auch hier im Laufe des Tages mit Einschränkungen zu rechnen. Noch ist nicht einzuschätzen, wie groß die Auswirkungen sein werden und ob sich diese bis Donnerstag hinziehen.

11.09 Uhr: Die Polizei informiert über einen LKW der in Worms in den Graben gerutscht ist. In Westhofen hat sich außerdem ein LKW festgefahren.

Derzeit sind hauptsächlich Nebenstraßen von Glatteis betroffen.

10:38 Uhr: Busbetrieb eingestellt

Die Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) hat aufgrund des jetzt einsetzenden starken Schneefall den Linienbetrieb auf den Linien in den Landkreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach bis auf Weiteres eingestellt. Busse, die bereits unterwegs und mit Fahrgästen besetzt sind, fahren bis zur jeweiligen Ausstiegsstelle oder bis zu Endhaltestelle weiter. Die Schulen wurden gebeten, die Eltern darüber zu informieren, dass auch ab dem späteren Vormittag keine Schulfahrten mehr möglich sind. Weitere Informationen gibt es auch beim Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbund unter www.rnn.info.

10:35 Uhr: Nahezu im ganzen Dienstgebiet, von Mainz bis Bad Kreuznach und Worms schneit es leicht. Der Schnee bleibt auf den Nebenstraßen zwar liegen, zu Unfällen oder Verkehrsbeeinträchtigungen kommt es derzeit aber nicht. Stellenweise ist der Schnee auch schon in Regen übergegangen.

10:15 Uhr: Die deutsche Bahn bittet alle Reisenden, sich vor Reiseantritt über ihre Verbindung auf der Homepage oder im DB Navigator zu informieren. Wegen des Wetters könne es zu Verspätungen und Zugausfällen im Regional- und Fernverkehr kommen. Die Höchstgeschwindigkeit der ICE wurde vorsorglich gedrosselt, was ebenfalls zu Verspätungen führen kann.