Fotoquelle: Verbandsgemeinde Wöllstein / Foto: Steffen Henkel

WÖLLSTEIN (jk)- Seit 2013 werden auf Verbandsgemeindeebene jährlich neue Weinmajestäten gekürt.

Mit der Schaffung dieser Institution hebt die Verbandsgemeinde selbstbewusst und nachhaltig die Wichtigkeit und Wertigkeit des Kulturgutes Wein und seine Bedeutung in unserer Region hervor.

Die Weinmajestäten vertreten als Botschafter/innen der Kultur und des Weines die Verbandsgemeinde bei verschiedensten kulturellen Anlässen innerhalb und außerhalb der Verbandsgemeinde Wöllstein.

Wählbar sind alle Einwohner/innen, die zum Zeitpunkt der Wahl im Alter von 18 – 30 Jahren sind. Wünschenswert ist ein Bezug der Kandidaten/innen zum Wein. Die Kandidaten/innen sollten bereit sein, sich mit Freude und Engagement für unseren Wein, unsere Kultur und die Region, bei den verschiedensten Anlässen innerhalb und außerhalb der Verbandsgemeinde einzusetzen. Die Weinmajestäten werden auf das Amtsjahr im Rahmen eines Seminares vorbereitet.

Während der Amtszeit wird eine Mitarbeiterin der Verwaltung in Absprache die Termine koordinieren und auch sonstige organisatorische Dinge erledigen. Für jeden Auftritt werden die Fahrtkosten erstattet und eine Aufwandsentschädigung gezahlt. Zudem wird ein Kleiderzuschuss gewährt. In einem durchzuführenden Auswahlverfahren werden die Kandidaten/innen zum Thema Wein, Kultur und zur Region befragt. Über das Auswahlverfahren und die wesentlichen Inhalte werden die Bewerber/innen im Rahmen eines Vorgespräches informiert.

Die Amtszeit geht planmäßig bis Mai 2025. Interessierte Damen und Herren sind herzlich eingeladen, sich um diese schönen Ämter zu bewerben. Die Bewerbung sollte schriftlich mit einem Anschreiben, einem kurzen Lebenslauf und einem Lichtbild an nachstehende Adresse erfolgen:

Verbandsgemeinde Wöllstein
Bürgermeister Gerd Rocker
St. Floriansweg 8
55599 Gau-Bickelheim

Gerne werden die Bewerbungen auch per Email an weinmajestaeten@vg-woellstein.org entgegen genommen.

Quelle: Verbandsgemeinde Wöllstein