Die Kinder freuen sich zusammen mit Bürgermeisterin Eveline Breyer (l.) und dem Team von Kita und Mediathek über die Leseecke, Fotoquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

INGELHEIM (jk)- Die Integrative Kindertageseinrichtung Georg-Rückert-Straße kann seit Neuestem eine Leseecke zu ihrer Einrichtung zählen.

Dort können die Kinder sich zurückziehen, es sich gemütlich machen und in einem schönen Bilderbuch schmökern. Das Team unter der Leitung von Antje Küper freut sich, denn eine Leseecke stand schon lange auf der Wunschliste von Kindern, Team und Eltern. 

Die Einrichtung der Leseecke wurde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer finanziell unterstützt. So wurden mit dem Geld ein Teil der Bücher, ein Teppich und gemütliche Kissen angeschafft. Zudem wurde die Kita zusammen mit der Mediathek Ingelheim bereits Ende Mai 2023 vom Landesbibliothekszentrum als „Bildungspartner Mediathek & Kita“ ausgezeichnet. Die Kita Georg-Rückert-Straße und die Mediathek dürfen das entsprechende Zertifikat drei Jahre lang nutzen.

Das Zertifikat bescheinigt, dass die genannten Einrichtungen die Sprachbildung und Lesemotivation fördern, die Zusammenarbeit zwischen Kita und Mediathek stärken sowie die regelmäßige Mediatheksnutzung anstreben. 

Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim