ALZEY (jk)– Seit Freitagmorgen, 1. September, ist die Stadtverwaltung Alzey inklusive aller Außenstellen wieder telefonisch erreichbar.

Aufgrund von Auffälligkeiten im Netzwerksystem, die auf eine mögliche Cyber-Attacke hinweisen, wurden am Mittwochnachmittag umgehend alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen und das Verwaltungsnetzwerk vom Netz genommen. Hiervon betroffen war auch die Telefonanlage.

Am gestrigen Donnerstag sowie die ganze Nacht durch wurde gemeinsam mit Fachexperten das Sicherheitsnetzwerk der Stadtverwaltung auf Auffälligkeiten hin überprüft. Nach Rücksprache mit den beauftragten IT-Forensikern konnten am Freitagmorgen die Telefonanlage und einige andere Systeme der Verwaltung vorläufig wieder in Betrieb genommen werden. Auch am Freitag sowie am Wochenende laufen die Untersuchungen weiter. Ein Datenabfluss aus dem Verwaltungsnetzwerk wurde bisher nicht festgestellt und wird derzeit weiter überprüft.

Da aus Sicherheitsgründen die Stadtverwaltung Alzey noch nicht wieder an das Kommunalnetz des Landes angeschlossen werden kann, sind einige Systeme weiterhin nicht in Betrieb. Davon betroffen ist auch das Bürgerbüro. Bis einschließlich Samstag, 2. September, sind alle Termine im Bürgerbüro storniert. Eine Online-Terminbuchung für die kommende Woche sind hier möglich.

Die Stadtverwaltung steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden und Sicherheitsexperten, darunter auch das LKA. Über Neuigkeiten informieren wir über die Homepage der Stadt Alzey unter www.alzey.de sowie über die Profile der Stadt in den sozialen Medien.

Wir bitten um Verständnis und Beachtung. Wir arbeiten daran, schnellstmöglich wieder wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein

Quelle: Stadtverwaltung Alzey