Landrätin Dorothea Schäfer besuchte in diesem Jahr die Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule in Nierstein, um sich über die Schulbuchausleihe zu informieren. Fotoquelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

MAINZ-BINGEN (jk)- Das Fazit für die Schulbuchausleihe der weiterführenden Schulen in Trägerschaft des Kreises Mainz-Bingen zum Ende der Sommerferien: Etwa 68 Prozent der Schülerinnen und Schüler der kreiseigenen Schulen nutzen in diesem Jahr die Möglichkeit, ihre Bücher günstig auszuleihen, anstatt sie alljährlich selbst neu anschaffen zu müssen.

Für das Schuljahr 2023/24 wurden etwas mehr als 27.000 Bücher im Wert von fast 630.000 Euro bestellt. Fast 10.000 Lernende haben sich für die Schulbuchausleihe angemeldet.

Landrätin Dorothea Schäfer besuchte in diesem Jahr die Carl-Zuckmayer-Realschule plus und Fachoberschule in Nierstein, um sich über die Schulbuchausleihe zu informieren. Dort wurden bereits fleißig die Lernmaterialien für das kommende Schuljahr gepackt. Dafür arbeiteten Schulsekretärinnen sowie Schülerinnen und Schüler Hand in Hand zusammen. 

„Ich bin immer wieder begeistert, wie gut die Planung und Ausgabe am Ende klappen. Das geht nur mit guter Kommunikation und engagierten Helfenden“, sagte die Landrätin.

Der Kreis arbeitet bei der Schulbuchausleihe nahezu kostendeckend und kommt mit den Landeszuschüssen aus. Bei der Organisation sind neben den Beschäftigten der Schulabteilung noch 20 Schulsekretärinnen, 27 Auszubildende der Kreisverwaltung und 10 helfende Schülerinnen und Schüler mit dabei.

Im Zusammenhang damit erinnert die Schulabteilung daran, dass zur Einbindung privater iPads in das Mobile Device Management (MDM) des Kreises eine Einwilligung erforderlich ist. Dies können Schülerinnen und Schüler beziehungsweise deren Erziehungsberechtigte, die noch keine Einwilligung für das MDM übermittelt haben, über das Online-Formular auf der Homepage des Kreises möglichst bis zum Schuljahresbeginn nachholen. Das Formular findet sich im Bereich „Schulen“ auf der Seite „Schul-IT“ unter „iPad Online-Anträge“.

Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen