(Foto: Malteser Mainz)

MAINZ (red) – Die Sommerferien in Hessen und Rheinland-Pfalz sind zwar noch nicht beendet, aber bei den Maltesern laufen bereits die Vorbereitungen für das neue Schuljahr. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer verteilen am Standort Mainz insgesamt 32 Schulranzen für Schulkinder mit Fluchthintergrund, die nun im September eingeschult werden. Nach der positiven Resonanz der Schulranzen-Verteilung 2022, hat sich der Malteser Hilfsdienst e.V. Mainz entschieden, die Aktion 2023 zu wiederholen.

Seit Mitte August wurden die Schulranzen über mehrere Tage ausgegeben, was nur durch ehrenamtliche Unterstützung möglich ist. „Vielen Dank für sie und ihr Team für ein so gutes und vor allem nützliches Geschenk wie einen Schulranzen. Mein Sohn ist sehr erfreut und glücklich“ Schrieb eine Mutter noch am selben Tag der Ausgabe.

Mit enthalten waren Mäppchen, Stifte, Brotdosen und Turnbeutel. Alles was für eine erfolgreiche Einschulung vonnöten ist. Finanziert wurde die Anschaffung durch eine großzügige Spende der Theodor-Heuß-Grundschule in Mainz an den Malteser Integrationsdienst. Ohne diese Zuwendung hätte das Angebot nicht stattfinden können. (Quelle/Foto: Malteser)