Landrat Heiko Sippel (4. v. l.), Roman Hardy, Personalrat (5. v. l.), Lisa Hinkel (3. v. l.), Jugend- und Auszubildendenvertretung hießen die neuen Auszubildenden Finn Hassinger (l.), Nevin Mamakalo (2. v. l.), Ruth Görsch (3. v. r.), Maya Workman (2. v. r.) und Paul Ferling (r.) willkommen. Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms

ALZEY (jk)- Mit dem Beginn des neuen Ausbildungsjahres freut sich die Kreisverwaltung Alzey-Worms, fünf Auszubildende zum Start ihrer beruflichen Laufbahn begrüßen zu dürfen. Landrat Heiko Sippel hieß die neuen Auszubildenden herzlich willkommen.

Die angehenden Verwaltungsfachangestellten Maya Workman, Nevin Mamakalo und Ruth Görsch starten ihre Ausbildung in unterschiedlichen Abteilungen. Workman wird ihre erste Ausbildungsstation im Referat für Organisation und Digitalisierungsmanagement, genauer gesagt in der Poststelle, absolvieren. Mamakalos erste Station befindet sich im Abfallwirtschaftsbetrieb, während Görsch ihre Ausbildung in der Abteilung Jugend und Familie beginnt.

Ebenfalls zum Team stoßen Paul Ferling, der seine Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement beginnt, sowie Finn Hassinger, der sich für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration entschieden hat. Beide werden durchgängig im Referat 11 eingesetzt.

„Heute ist ein aufregender Tag für unsere Auszubildenden, denn sie treten nun ihren Weg ins Berufsleben an. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche und lehrreiche Ausbildungszeit bei uns,“ betonte Landrat Sippel.

Neben der Begrüßung der neuen Auszubildenden wurde auch die langjährige Mitarbeiterin Heidrun Schmahl-Lutzy verabschiedet, die am 1. Juli ihre Freistellungsphase der Altersteilzeit begonnen hat. Schmahl-Lutzy trat 1978 in die Kreisverwaltung ein und arbeitete zunächst im zentralen Schreibdienst, bis dieser im Jahr 1998 aufgelöst wurde. Danach war sie bei der Abteilung 5 Jugend und Familie tätig. „Der heutige Tag markiert jedoch nicht nur den Neubeginn für die Auszubildenden, sondern auch den Abschied von einer geschätzten Kollegin,“ sagte der Kreischef und dankte für die jahrzehntelange engagierte Arbeit.

 Landrat Heiko Sippel (r.), Roman Hardy, Personalrat (l.) und Abteilungsleiterin Frederike Fleischer (2. v. l.) dankten Heidrun Schmahl-Lutzy (3. v. l.) für die gute langjährige Zusammenarbeit.

Roman Hardy, Vertreter des Personalrats, hieß die neuen Auszubildenden im Namen aller Mitarbeiter*innen herzlich willkommen. Gleichzeitig verabschiedete er Schmahl-Lutzy mit den Worten: „Wir danken Ihnen herzlich für Ihre langjährige Zusammenarbeit und wünschen Ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt“.

Quelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms