Landrat Heiko Sippel (r.) überreichte an zwei Betreuer der Ferienspiele (M.) die Urkunde „Ehrenamt des Monats“. Bürgermeister Steffen Jung (l.) dankte allen Betreuern im Namen der Stadt Alzey für ihr Engagement. Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms

ALZEY-WORMS (jk)- Die Ferienspiele, die bereits seit den Siebzigerjahren erfolgreich stattfinden, bieten aktuell 133 angemeldeten Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren unvergessliche Sommererlebnisse. Das engagierte Team, bestehend aus jungen Menschen im Alter von 16 bis 21 Jahren aus Alzey und der näheren Umgebung, sorgt mit Begeisterung für vielfältige Aktionen während der zweiwöchigen Ferienspiele.

Die Ferienspiele stehen in diesem Jahr – passend zum Alzeyer Jubiläumsjahr – unter dem Thema „Römer“. Neben einem Schmiedeworkshop (mit Joachim Harbut), einer Theatervarieté (mit Wolfgang Schneller) und einer Phantasiereise (mit Micha Steinhauer) stehen auch Schwimmbadbesuche und Museumsbesuche zum Thema Römer auf dem Programm. Die neu gestalteten Räumlichkeiten des Juku bieten dabei den idealen Rahmen für kreative und handwerkliche Aktivitäten.

Beeindruckend ist, dass die Betreuer nicht nur die von Fachkräften geleiteten Aktivitäten unterstützen, sondern auch jedes Jahr eigene Aktionen mit viel Engagement organisieren und durchführen. Dazu wurden sie vom Juku-Team extra geschult, um den Kindern noch mehr Abwechslung zu bieten. So stehen unter anderem Kochaktionen, Wanderungen, Ausflüge in die Umgebung von Alzey, GPS-Touren, Spiele, mediale Aktivitäten und Sportangebote auf dem selbstorganisierten Programm.

Landrat Heiko Sippel zeigte sich begeistert von der hingebungsvollen Arbeit der jungen Betreuer*innen: „Ihr ehrenamtlicher Einsatz trägt maßgeblich zur positiven Entwicklung des Jugend- und Kulturzentrums Alzey bei und bereichert die lokale Gemeinschaft nachhaltig“. Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Betreuer*innen neben einer gerahmten Urkunde und „Ehrenamt des Monats“-Ansteckern auch einen Gutschein für das erste Helfer*innenfest als Dank für ihre vorbildliche Arbeit. Das erste Helferfest wird im Anschluss an die diesjährigen Ferienspiele stattfinden.

Bürgermeister der Stadt Alzey, Steffen Jung, schloss sich den lobenden Worten des Landrates an und unterstrich die Bedeutung der Ferienspiele für die Gemeinschaft. Er dankte herzlich allen Beteiligten für ihr großes ehrenamtliches Engagement, welches das Juku zu einem besonderen Ort in der Sommerzeit macht.

Seit Januar 2023 wird die Auszeichnung „Ehrenamt des Monats“ an Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen als Wertschätzung für ihr außergewöhnliches Engagement durch Landrat Heiko Sippel verliehen. Diese Ehrung dient gleichzeitig dazu, Vereine und ehrenamtlich Tätige der Öffentlichkeit vorzustellen.