NIEDER-OLM (jk)- Andere Länder lernt man bekanntlich am besten kennen, wenn man mit Einheimischen in Kontakt tritt und deren Kultur und Traditionen erlebt.

Das haben auch die 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der von der Stadt Nieder-Olm und dem Partnerschaftskomitee organisierten Bürgerreise in die italienische Partnerstadt Bussolengo im Veneto erfahren. Mit einem Koffer voller Eindrücke kehrte die Gruppe wieder in die Heimat zurück. Gardasee-Rundfahrt, Besuch einer modernen Ölmühle, Degustation im Weingut, Stadtführungen im historischen Verona und Bussolengo, Gemeinschaftsabende mit den italienischen Freunden, all das und noch vieles mehr standen auf dem abwechslungsreichen Programm der Bürgerreise. „Das Interesse an der fünftägigen Reise war sofort auf große Resonanz gestoßen, der Bus ruckzuck ausgebucht, so dass wir sogar eine Warteliste hatten“, berichtet Annette Pospesch, Vorsitzende des Partnerschaftskomitees. Die Reise sei ein voller Erfolg gewesen, so ihr Resümee. „Die letzte Bürgerreise nach Italien hat 2016 stattgefunden, da war es längst überfällig geworden, an frühere Zeiten anzuknüpfen und den Kontakt zu unserer Partnergemeinde auch wieder in der Bevölkerung auf eine breitere Basis zu stellen. Schließlich feiern wir im kommenden Jahr das 40jährige Jubiläum mit Bussolengo“, informiert Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss.

„Die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, mit der wir von Vertretern der Stadt Bussolengo und des dortigen Partnerschaftsausschusses empfangen wurden, hat uns gezeigt, dass das Interesse, diese Freundschaft zu pflegen, auf beiden Seiten sehr groß ist“, stellt Hasenfuss erfreut fest. Erste Ideen für das Jubiläumsjahr 2024 habe man auch schon im Kopf, machen Hasenfuss und Pospesch neugierig.

„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit einer so harmonischen und interessierten Gruppe zu reisen“, sind sich der Bürgermeister und die Partnerschaftsbeauftragte einig.

Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm