Fotoquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

INGELHEIM (jk)- Am 27. April 2023 fand bundesweit der diesjährige Girls- und Boysday statt.

Auch bei der Stadtverwaltung Ingelheim konnten Schüler*innen städtische Berufe erkunden. 25 Kinder und Jugendliche von der 5. bis zur 10. Klasse nahmen an diesem besonderen Tag teil und schnupperten in die verschiedensten Berufsfelder. Sie besuchten städtische Kindertageseinrichtungen, das Bauamt, den städtischen Bauhof sowie das Ordnungsamt und den Bereich Tourismus.

Zu Beginn des Tages wurden die Teilnehmenden von Oberbürgermeister Ralf Claus im Rathaus begrüßt. Er freute sich sehr über die rege Teilnahme und betonte die Bedeutung des Girls- und Boysdays: „Wir freuen uns darüber, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, verschiedene Berufe kennenzulernen und ihre Talente zu entdecken. Wir hoffen, dass wir ihnen eine wertvolle Erfahrung bieten konnten und dass sie die gewonnenen Eindrücke und Erkenntnisse vielleicht sogar in ihre Berufswahl einfließen lassen können.“

Besonders erfreulich beim diesjährigen Girls- und Boysday war die Teilnahme vieler Jungen, die überwiegend den Bereich Kindergarten erkundeten. „Es ist toll zu sehen, dass sich alte Berufsklischees bei der jungen Generation aufdröseln und alle einfach das machen, wofür sie sich interessieren. Genau so soll es sein“, gab der Oberbürgermeister den Teilnehmenden mit auf den Weg.

Die Teilnehmenden durften den ganzen Tag lang in den verschiedenen Bereichen hospitieren und ihre Fragen an die Mitarbeitenden stellen. Sie bekamen einen Einblick in die tägliche Arbeit der Angestellten und konnten auch selbst praktische Erfahrungen sammeln. Insgesamt war der Girls- und Boysday 2023 ein großer Erfolg.

Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim