Fotoquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

INGELHEIM (jk)- Im Angesicht der aktuellen Energiekrise und die angestrebte Klimaneutralität Ingelheims fand auf dem Sebastian-Münster-Platz der LED-Tauschtag der Stadt Ingelheim statt.

Bürgerinnen und Bürger konnten bis zu drei alte Glühbirnen, Energiesparlampen und ähnliche ältere Leuchtmittel abgeben und bekamen dafür von den Mitarbeitenden der KlimaWerkstatt effiziente LED-Leuchtmittel in diversen Ausführungen ausgehändigt. Waren die modernen LEDs auch schnell vergriffen, kam man ins Gespräch über energiesparendes Wohnen und allgemeine Informationen über die Arbeit der KlimaWerkstatt Ingelheim.

Insgesamt konnten rund 180 alte Leuchtmittel entsorgt werden. Aufgrund des großen Erfolges wird in Erwägung gezogen, die Aktion zu wiederholen. „Jede und jeder kann ein Stück zur Klimaneutralität beitragen. Es ist ein sinnvoller Schritt, mit energieeinsparenden Maßnahmen in den eigenen vier Wänden damit anzufangen“, freut sich Umwelt- und Klimadezernentin Dr. Christiane Döll über die erfolgreiche Aktion.

Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim