Symbolfoto RHN

Erbes-Büdesheim (jk)- Am Donnerstag gegen 10:40 Uhr, kam es in einem Wohnhaus in der Weedgasse zu einem Brand, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde.

Kurz nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam es zu einer Durchzündung, wonach Flammen aus dem Dach schlugen.

Mehrere Atemschutztrupps wurden eingesetzt. Eine Person wurde noch in dem Gebäude vermisst. Die 90-jährige Dame konnte am Nachmittag leider nur noch tot aus ihrem Haus geborgen werden. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen handelt es sich bei der tödlich verletzten Person um die Bewohnerin, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs alleine im Haus befunden haben soll.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Abendstunden an. Durch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Alzey-Land wurde auch in der Nacht noch eine Brandwache gestellt.

Brandermittler der Wormser Kriminalpolizei waren bereits vor Ort und haben erste Spuren gesichert und den Brandort beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen zur derzeit noch unbekannten Brandursache sowie weitere Brandortbegehungen erfolgen in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Mainz. Zu diesem Zweck wird auch am Freitag noch ein Gutachter hinzugezogen.

Auch der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Erbes-Büdesheim und der Verbandsgemeindebürgermeister Steffen Unger machten sich am Mittag vor Ort ein Bild von dem tragischen Einsatz.

Die kalte Witterung forderte die Einsatzkräfte und das eingesetzte Material immens. Im Einsatz waren die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Alzey-Land, der Stadt Alzey, die Berufsfeuerwehr der Stadt Mainz, die Feuerwehr Osthofen, Polizei, Kriminalpolizei, Rettungsdienst und die Notfallseelsorge. Durch die SEG-Betreuung und die SEG-Verpflegung wurde für die Verpflegung und wärmende Zelte für die Einsatzkräfte gesorgt.

Durch das LBM wurde Streusalz angeliefert und ein Teil um die Einsatzstelle abgestreut.