Zu den von VG-Bürgermeister Ralph Spiegler (r.) mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Geehrten gehörten auch die Verantwortlichen für den Nieder-Olmer Stadtgarten: (v.l.) Angelika Roth, Eva Schedereit und Dieter Roth. Fotoquelle: Stadt Nieder-Olm

NIEDER-OLM (jk)- „Es ist für mich einer der schönsten Termine im Jahr“, sagte Ralph Spiegler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm.

Er begründete dies damit, dass der feierliche Rahmen ihm Gelegenheit gebe, Danke zu sagen, Danke all denjenigen Menschen aus der Verbandsgemeinde, die sich Jahr für Jahr in den unterschiedlichsten Bereichen ehrenamtlich verdient machten. Die Ausgezeichneten seien Vorbilder für andere und stünden stellvertretend für all diejenigen, die sich ebenfalls engagierten und heute nicht hier seien, so Spiegler.

In diesem Jahr wurden Gruppierungen mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, die sich in den Themenbereichen Inklusion und Umwelt besonders hervorgetan haben. Dazu gehört seit vielen Jahren auch das Team des naturnahen Nieder-Olmer Stadtgartens. Dieser ist bereits 2009 auf Initiative der Erzieherin Eva Schedereit, in Absprache mit dem ehemaligen Stadtbürgermeister Dieter Kuhl, auf einem brachliegenden Grundstück der Stadt entstanden. Seit vielen Jahren wird der Garten außerdem hochengagiert von Dieter Roth und seiner Frau Angelika betreut und nach wie vor von der Stadt unterstützt.

„Der Garten ist ein Projekt, in dem Kinder zusammen mit Erwachsenen die Natur kennen lernen können. Besonders Senioren, die vielfach noch Wissen über einheimische Pflanzen und Tiere haben, sollen dies gemeinsam mit den Kindern erleben und weitergeben – ein richtiges Mehrgenerationenprojekt eben und außerdem ein Lernort für Kindergärten, Schulen und andere interessierte Gruppen“, lobte Ralph Spiegler und übergab den Geehrten Urkunde und Scheck sowie ein Wein- und Blumenpräsent.

Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm