Fotoquelle: Frei Demokraten Mainz

MAINZ (jk)- Marc Engelmann bewirbt sich für die FDP um das Amt des Mainzer Oberbürgermeisters. Das habe der FDP-Kreisvorstand am Vorabend einstimmig entschieden, teilte die Mainzer FDP-Chefin Almut Rusbüldt in einer Pressekonferenz in der Landesgeschäftsstelle der Liberalen mit. Am 15. November entscheidet ein FDP-Sonderparteitag endgültig über die Kandidatur.

„Marc Engelmann ist promovierter Volljurist mit einer Leidenschaft für Öffentliches Recht und Verwaltungsrecht. Er ist ein engagierter Kommunalpolitiker, ein moderner junger Vater und ein Mainzer mit Leib und Seele. Er steckt voller Ideen für unsere schöne Stadt und wir werden ihn mit allen Kräften unterstützen“, so die FDP-Kreisvorsitzende.

„Ich freue mich sehr, dass ich für die Liberalen ins Rennen um das Amt des Mainzer Oberbürgermeisters gehen darf“, erklärte Marc Engelmann. „Die Entlastung der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere auch der Mieter ist für mich ein ganz besonderes Anliegen. Hier sehe ich Handlungsspielraum bei der Grundsteuer, bei den Müll- und Abwassergebühren, der Zweitwohnungsabgabe und auch bei der Hundesteuer“, so der 32-Jährige.

Weitere Schwerpunkte will Marc Engelmann bei der finanziellen Ausstattung von Schulen und Kitas setzen, beim Ausbau von Radwegen und ÖPNV und bei der Digitalisierung der Verwaltung.

„Als Liberaler setze ich nicht auf eine dirigistische Politik, sondern auf einen Wettbewerb der guten Ideen, mit denen wir gemeinsam unsere Stadt voranbringen können. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es pauschale Verbote wie am Winterhafen zukünftig nicht mehr gibt“, betonte der OB-Kandidat.

Marc Engelmann ist seit Jahren aktives Mitglied der Freien Demokraten. Bei der vergangenen Landtagswahl kämpfte er für die Liberalen um das Direktmandat im Wahlkreis II. Er gehört dem Kreisvorstand der Mainzer FDP an und engagiert sich in mehreren Landesfachausschüssen der Partei.

Zudem ist Marc Engelmann Mitglied bei Amnesty International, im Deutschen Verkehrsgerichtstag und im Skatclub Rheingold Mainz. Er ist gebürtiger Mainzer, verheiratet und Vater einer kleinen Tochter.

Quelle: Freie Demokraten Mainz