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KÖNGERNHEIM (jk)- Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass ab Sonntagmorgen, 21. November 2021 wegen Fahrbahnerneuerung der Kreisel B 420 / K 36 (Staatsrat-Schwamb-Straße) / K 36 (Bahnhofstraße) bei Köngernheim für den Verkehr voll gesperrt ist.

Seit Oktober ist die B 420 zwischen Köngernheim und Einmündung B 420 / L 436 (Wörrstädter Straße) in Höhe Undenheim wegen Fahrbahnerneuerung voll gesperrt. Dieser erste Bauabschnitt zwischen Undenheim westlich der Einmündung B 420 / L 436 (Wörrstädter Straße) und westlich des Kreisels Köngernheim ist bis auf Markierungs- und Schutzplankenarbeiten fertiggestellt. Die B 420 ist ab Sonntag, 21. November 2021 für den Verkehr in Richtung Hahnheim (L 432) wieder für den Verkehr frei gegeben. Die genannten Restarbeiten können halbseitig unter laufendem Verkehr mit Baustellenampel durchgeführt werden.

Im ab Sonntag, 21. November, beginnenden zweiten Bauabschnitt wird die Fahrbahn des Kreisels B 420/K 36 bei Köngernheim und ein Teilabschnitt der B 420 auf einer Länge von rund 200 Meter in Richtung Nierstein bis einschließlich der Zufahrt Neugasse/B 420 erneuert. Die Zufahrt von der Neugasse auf die B 420 ist nicht möglich.

Aus bautechnischen Gründen kann die Fahrbahnerneuerung im Kreisel nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Die großräumige Umleitung erfolgt wie bisher über die A61 Richtung Anschlussstelle Mörstadt – (L425) Worms-Nord – B9 Richtung Oppenheim/Nierstein bzw. über die B9, A60, A63 und umgekehrt.

Die B 420 weist im Kreisel als auch zwischen Köngernheim und Undenheim Fahrbahnschäden, Unebenheiten und Risse auf. Die Fahrbahn wird insgesamt auf einer Länge von rund 2.400 Meter erneuert. Das gesamte Bauvorhaben soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, bevor die Vollsperrung in Nierstein erfolgt. Die Baukosten betragen rund 1,2 Millionen Euro.

Da sich Behinderungen im Verkehrsablauf nicht vermeiden lassen, werden die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendige Umfahrung gebeten.

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung                         rund 8.000 Fahrzeuge pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen

Baustrecke                                       2.400 Meter

Bauzeit                                             Oktober bis Dezember 2021

Baukosten                                        1,2 Millionen Euro

QUELLE: LBM Worms