Symbolfoto Feuerwehr (Foto: pixabay RHN)

WENDELSHEIM (jk) – In der Nacht zum Donnerstag wurde eine 83-jährige Bewohnerin eines Fachwerkhauses in Wendelsheim durch das Piepen ihrer Rauchwarnmelder geweckt.

Im Anschluss stellte sie fest, dass ihr Kamin in Brand geraten war. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Dame am Vorabend ein Feuer in ihrem geschlossenen Ofen gemacht hatte und später zu Bett ging.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es danach zu einem Kaminbrand. Alarmierten Kräften der Freiwilligen Feuerwehren Wendelsheim und Wonsheim gelang es, den Brand unter Kontrolle zu halten und zu bekämpfen.

Die Löscharbeiten dauerten ca. 1,5 Stunden an. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 EUR. Die Bewohnerin des Anwesens wurde durch den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst des DRK medizinisch betreut, blieb glücklicherweise jedoch unverletzt.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst war die Polizei der Polizeiinspektion Alzey vor Ort im Einsatz.

Das Fachwerkhaus wurde durch die eigesetzten Kräfte der Polizei nach Abschluss der Löscharbeiten vorerst versiegelt. Weitere Ermittlungen zur Brandursache folgen.

Quelle: Polizei Alzey