MAINZ (jk) – Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass vom Montag, 10. Mai 2021 bis Freitag, 14. Mai 2021 der Verkehr der Saarstraße in Höhe der laufenden Brückenbaustelle unter Verkehr umgelegt wird. Ab dem Montag, 17. Mai 2021 kann der Verkehr einstreifig in beiden Fahrtrichtungen über die fertig gestellte neue Brückenhälfte laufen.
Die Abfahrt von der L 419 (Saarstraße) zur L 427/K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) in Richtung Gonsenheim/Drais wird gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Europakreisel. Die Auffahrt von der L 427/K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) in Richtung Autobahn A 60 / L 419 Mainz-Finthen ist wieder ungehindert befahrbar.
Der Abbruch der zweiten Brückenhälfte wird voraussichtlich im Juni dieses Jahres bei einer Wochenend-Vollsperrung der L 427/K 16 (Zwanzig-Morgen-Weg) erfolgen. Der LBM Worms wird frühzeitig über den Umfang, den Beginn und die Dauer der Vollsperrung informieren.
Die abgängige Überführung der Saarstraße über die L 427 wurde 1970 gebaut. Eine statische Nachrechnung der Spannbetonbrücke zeigte, dass sie den aktuellen technischen Vorschriften zur Bemessung von Straßenbrücken nicht mehr entspricht. Zur dauerhaften Sicherung der Tragfähigkeit ist sie durch einen Neubau zu ersetzen.
Die Baumaßnahme soll bis Sommer 2022 andauern. Das Projekt ist im gewünschten Kosten- und Zeitplan. Die Baukosten für Brückenneubau und Brückensanierung betragen rund 4,70 Millionen Euro. Sie werden vom Land getragen.
Daten und Fakten
Breite Saarstraße 2-bahnig; je Richtungsfahrbahn 6,75 Meter
Gesamtbreite der Brücken: 28 Meter
Verkehrsbelastung: rd. 26.000 Kraftfahrzeuge pro Tag
Bauzeit: April 2020 bis Sommer 2022
Auftragssumme: 4,70 Millionen Euro
Kostenträger: Land Rheinland-Pfalz
Quelle: LBM Worms