Fotoquelle: RHN /Freepik

OSTHOFEN (jk) – Am Donnerstagmittag wurde eine 69-jährige Frau beim Einkaufen Opfer eines Taschendiebstahls.

Die Rentnerin war zum Einkaufen in einem Supermarkt in der Wonnegaustraße. Ihre Handtasche trug sie am Körper. Erst an der Kasse, als sie bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl ihrer Geldbörse, die unbekannter Langfinger offenbar unbemerkt aus der Handtasche zog. Dem nicht genug wurde kurz darauf bekannt, dass mit der EC-Karte aus dem gestohlenen Geldbeutel direkt nach der Tat insgesamt 2000 Euro am Geldautomat abgehoben wurden

So schützen Sie sich vor Taschendieben: – Taschendiebe lassen sich am typisch suchenden Blick erkennen: Sie meiden den direkten Blickkontakt zum Opfer und schauen eher nach der Beute.

– Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichs dicht am Körper.

– Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm.

– Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse.

– Legen Sie Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah.

– Hängen Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.

Quelle/red: Polizei Worms