So sieht es aus, wenn der Rhein auf sechs Meter ansteigt, hier im Jahr 2018. Auch diesmal könnte die sechs-Meter-Marke überschritten werden. Quelle: Stadt Worms

Worms (jk) – Am Wochenende soll der Rheinpegel erheblich steigen. In Worms haben die Vorbereitungen für das erwartete Hochwasser bereits begonnen. Die Prognosen gehen derzeit von einem Höchststand von 6,50 Metern in Worms aus. Der Scheitelpunkt soll im Laufe des Montags erreicht werden.

Die Vorbereitungen bei der Stadt, insbesondere bei der Feuerwehr, laufen bereits am Freitag auf Hochtouren. Erste interne Maßnahmen müssen bei einem Pegelstand von vier Metern getroffen werden. „Sichtbar“ werden die Maßnahmen ab einem Pegelstand von 4,2 Metern: Hier müssen etwa die diverse Schieber geschlossen werden.

Straßen müssen möglicherweise gesperrt werden

Sollte auch die Marke von 5,5 Metern überschritten werden, muss die Feuerwehr Sandsäcke bereithalten. Außerdem müssen die Floßhafenstraße und die Alemannenstraße gesperrt werden, was auch Auswirkungen auf den Busverkehr haben würde.

Alle Maßnahmen sind im „Alarm- und Einsatzplan Hochwasser“ der Stadt Worms festgelegt. Bürger werden gebeten, sich nicht in gesperrten Gebieten aufzuhalten und auch ihre Fahrzeuge rechtzeitig aus den Gefahrenzonen zu bringen.

Aktuell liegt der Pegelstand bei 4,57 m (Stand 16.45 Uhr 30. 01)

Quelle: Stadt Worms