Quelle: Agentur Bonewitz

Bodenheim (jk) –  Im Namen der beiden Bodenheimer Weingüter, Kilianshof Stephan Leber und Martinushof Thilo Acker, überreichten jetzt Melanie Leber und Katharina Acker den Verantwortlichen vom Kinderhospiz Bärenherz einen Scheck über 2500 Euro.

Die stolze Summe ist bei einer ungewöhnlichen Weihnachtsaktion zusammen gekommen. Da bei der Vergabe der Staatsehrenpreise der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz erstmals gleichzeitig zwei Bodenheimer Weingüter ausgezeichnet wurden, füllten die befreundeten Winzer spontan 150 Weinkisten mit goldprämierten Weinen für einen guten Zweck. In Rekordzeit waren die Weinkisten verkauft und nun darf sich das Kinderhospiz Bärenherz  über eine ganz außergewöhnliche Spendensammlung freuen.

Seit 1864 � so sagt es das älteste Weinetikett � wird schon auf dem Martinushof im Familienbesitz Weinbau betrieben. Zunächst war es Martin Heerdt, der die ersten Reben noch eher hobbymäßig hegte und in die Familie Acker einheiratete. Bis schließlich Manfred Acker vor gut 45 Jahren das Weingut führte. Inzwischen hat sein Sohn Thilo (seit 2011) mit Ehefrau Katharina das Weingut übernommen, bewirtschaftet rund 24 Hektar und darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen: Bei der Bundesweinprämierung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) landet er auf dem 3. Platz der besten Sekterzeuger Deutschlands und zählt somit zu den Top 10 Deutschlands.

Stephan Lebers Vorfahre, Simon Josef Kilian, wiederum stand Pate für die Namensgebung seines Weinguts. Der Kilianshof war ursprünglich ein typischer Mischbetrieb mit Weinbau, Vieh- und Landwirtschaft. Doch schon früh erkannte Seniorchef Heinz die Chancen und die Kreativität des Weinbaus und widmete sich diesem seit den 1970er Jahren mit Konsequenz und Leidenschaft. Nach abgeschlossenem Weinbaustudium an der Fachhochschule in Geisenheim leitet Sohn Stephan mit seiner Ehefrau Melanie seit 2006 den Familienbetrieb mit neun Hektar Rebenfläche.

Bei der Vergabe der begehrten Kammerpreismünzen bekam Thilo Acker zwölfmal Gold, fünfzehnmal Silber und dreimal Bronze. Stephan Leber sogar einundzwanzigmal Gold und siebenmal Silber.

Quelle: Agentur Bonewitz