Quelle: RHN/Freepik

Kirchheimbolanden (jk) – Den Shuttleservice auf den Donnersberg, den die Kreisverwaltung organisiert hatte, wird es doch nicht geben. Das teilte die Verwaltung noch am Freitag mit.

Am gestrigen Donnerstag gab die Verwaltung bekannt, für das Wochenende einen Shuttleservice organisiert zu haben. Wir berichteten bereits auf Facebook. Das Angebot sorgte für viel Aufregung.

Nun wurde dieses am Freitag wieder zurück genommen. Die Kreisverwaltung bedauere, dass das gut gemeinte Angebot eines Shuttleservices auf den Donnersberg anders aufgenommen wurde als es von den an der Entscheidung Beteiligten intendiert war, so am Freitag morgen in der Pressemeldung.

Die Sperrung der Zufahrt auf den Donnersberg war in erster Linie aus Gründen der Verkehrssicherheit erfolgt. An den Feiertagen und dem vergangenen Wochenende wurden die Straßen und Dörfer rund um den Donnersberg hundertfach verkehrswidrig zugeparkt, Rettungswege waren blockiert, heißt es in der Pressemeldung.

„Vor diesem Hintergrund haben sich Vertreter der Straßenmeisterei, der VG Kirchheimbolanden, der Ortsgemeinde Dannenfels, der Polizei, der Unteren Straßenverkehrsbehörde und des Kreisordnungsamtes beraten, wie man am kommenden Wochenende verfahren sollte. Es bestand Einigkeit darüber, dass die Verkehrssituation unbedingt weiterhin entschärft werden muss – gleichzeitig wollte man es gerade Familien mit ihren Kindern ermöglichen, die attraktive Winterlandschaft auf dem Donnersberg genießen zu können.“

“ Der Landrat Rainer Guth und die Kreisordnungsbehörde nehmen die Kritik, die seit der Veröffentlichung der Meldung die KV erreicht hat, sehr ernst und ziehen das Angebot des Shuttleservice daher zurück“ , so heißt es am Freitagmorgen.

Die Zufahrt zum Donnersberg bleibt am Wochenende (9. und 10. Januar) wie angekündigt jeweils von 9:30 Uhr bis 18:00 Uhr gesperrt. Polizei und Ordnungsbehörden führen Kontrollen durch.

Quelle: Kreisverwaltung Donnersberg