SWR – „made in Südwest“: Der Fleisch-Revoluzzer Jürgen David, Copyright: SWR

Worms (sm)- Jürgen David aus Worms ist der Fleisch-Revoluzzer. „made in Südwest“ stellt den etwas anderen Metzger am Mittwoch (2.12.), um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen vor.

Aus Pflichtgefühl wird Leidenschaft
Metzger sei eigentlich nie sein Traumberuf gewesen, bekennt Jürgen David. Den Familienbetrieb in Worms habe er schweren Herzens und eher aus Pflichtgefühl übernommen. Heute steht die Kundschaft dort Schlange – denn bei Jürgen David läuft einiges anders. Für ihn ist Fleisch kein Grundnahrungsmittel, sondern ein Genussartikel, dem er in seiner „Hall of Beef“ quasi ein Denkmal setzt. Wenn es nach ihm ginge, sollte dieser Genuss auch nur zwei Mal die Woche auf den Tisch, ganz so wie früher: Jede Leberwurst sei mehr wert als ein teurer Champagner, denn am Ende gebe dafür ein Tier sein Leben.

Mehr als ein Metzger
Als einer der ersten in Deutschland setzte Jürgen David auf Dry-Aged-Beef und löste damit einen Trend aus. In seinen Büchern ruft er die „Butcher‘s Revolution“ aus, wirbt für einen nachhaltigen Fleischkonsum und kritisiert die Industrialisierung der Produktion. Das macht ihn und seinen Laden überregional bekannt, dabei ist er immer bescheiden geblieben. Doch mit der Corona-Pandemie geht es auch bei Jürgen David um die Wurst. Kann er seine Lieferanten in Schottland besuchen, finden seine Grillevents statt und bringt er auch in der Krise seine Pastrami-Burger an den Mann?

Programmtipp:
„made in Südwest: Der Fleisch-Revoluzzer – Der etwas andere Metzger“ am Mittwoch, 2. Dezember 2020, um 18:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Die Sendung ist nach Ausstrahlung auch in der ARD Mediathek abrufbar.

(Quelle: Stadtverwaltung Worms)