Landrätin Dorothea Schäfer (links) begrüßte die beiden Wandergesellen Lasse (Mitte) und Erik (rechts) auf der Durchreise. (Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)

Ingelheim (sm)- Einfach losgehen, neue Orte erkunden, die eigenen handwerklichen Fähigkeiten weiterentwickeln und neue Menschen kennenlernen – Landrätin Dorothea Schäfer begrüßte zwei Handwerksgesellen auf der Walz bei ihrem Zwischenstopp in der Kreisverwaltung.

Erik ist vor etwa einem Jahr aus dem Saarland losgezogen, Lasse erst vor drei Wochen aus Flensburg dazu gestoßen. Namibia heißt das große Ziel. Bisher waren die Beiden nur in deutschsprachigen Ländern unterwegs, denn die Pandemie erschwert vor allem die Reise an sich. Die Menschen seien aber freundlich geblieben und würden nach und nach auch wieder offener werden, meint Erik.

Die Gesellen reisen und arbeiten abwechselnd und halten bestimmte Regeln ein: Sie müssen sich mindestens drei Jahre und einen Tag auf Wanderschaft begeben und dürfen nicht länger als drei Monate an einem Ort verweilen. Ein Eintrag in die Reisebücher war natürlich Ehrensache, bevor die Wandergesellen nach einem traditionsreichen „Fix bedankt“ weiterzogen. Landrätin Dorothea Schäfer wünschte ihnen eine erfolgreiche Reise und viele schöne Erfahrungen.

(Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)