(Foto: Stadt Ingelheim)

Ingelheim (sm)- Ab dem Jahreswechsel 2020/2021 soll an Wochenenden, an Feiertagen und nachts eine kostenlose Mitfahrt in den Ingelheimer Stadtbussen möglich sein. Das hat der Stadtrat in seiner Sitzung am Montag, 21. September, einstimmig beschlossen. Das Angebot soll freitags ab 18 Uhr, samstags, sonntags und feiertags ganztags sowie in den Nachtbussen gelten.

„Es handelt sich hier um einen wichtigen Schritt, die Nutzung unserer Stadtbusse noch attraktiver zu machen“, freut sich die Beigeordnete und zuständige Dezernentin Dr. Christiane Döll. Sobald die Zustimmungen des Rhein-Nahe-Nahverkehrsverbundes und des Landesbetriebs Mobilität vorliegen, wird der Beschluss in enger Zusammenarbeit der Verwaltung mit dem Betreiber INGmobil umgesetzt. „Dann können wir mit dem Angebot voraussichtlich bereits ab dem Jahreswechsel 2020/2021 starten“, so Döll weiter.

Für die Entscheidung sprechen die überschaubaren Kosten und die Möglichkeit einer zeitnahen Umsetzung. Außerdem richtet sich das Angebot an alle Interessierten, ob Bürgerinnen und Bürger, die das Busfahren einmal ausprobieren möchten, oder Touristen und Veranstaltungsbesucher am Wochenende, oder Schülerinnen und Schüler, die keine Schülerjahreskarte besitzen. Döll: „Dieses Angebot ist sicherlich eine der besten Möglichkeiten, den Stadtbusverkehr zu bewerben. Ich bin froh, dass wir als Stadt ein solch starkes Instrument im Sinne der nachhaltigen Mobilität anbieten können.“

Der Stadtrat spricht sich für die Ausweitung des Angebotes auf die Regionalbuslinien 75, 620, 640 und 643 und auf die Zugverbindungen innerhalb des Stadtgebietes aus. Diese Erweiterungen werden bereits von der Verwaltung geprüft.

(Quelle: Stadtverwaltung Ingelheim)