MAINZ (red.) – Der Tourismusstandort Mainz boomt: Die Zahlen stehen bezüglich Übernachtungen, Tagestouristen, Schiffsankünften, Gästeführungen und Wertschöpfungseffekten auf Wachstum. Um diese Trends langfristig zu sichern, haben sich vor rund zwei Jahren private Akteure und namhafte Institutionen aus der Mainzer Wirtschaft zusammen getan. Der Clou dabei: Das private Engagement wird vonseiten der städtischen Wirtschaftsförderung unterstützt und co- finanziert. Die Palette an bereits umgesetzten Maßnahmen ist breit: So konnten in den ersten beiden Jahren unzählige Projekte erfolgreich realisiert werden– von der offiziellen MAINZ- App über Auslandsmarketing- Maßnahmen bis hin zur überregional bekannten Binnenmarketingkampagne #mainzgefühl, die in diesem Jahr fortgeführt wird. Der Verein wächst kontinuierlich und hat noch viel vor– nach zwei Jahren zieht er nun eine erste Zwischenbilanz.

Am Anfang war die Vision: In Zeiten schwindender Budgets und zunehmender
Diskussionen über Zwangsabgaben im Tourismus haben sich vor rund zwei
Jahren zahlreiche Akteure aus der Mainzer Wirtschaft zusammen getan, um ein
neues, nachhaltiges Modell zur lokalen Tourismusförderung zu entwickeln. In der
konstituierenden Sitzung am 26. Juni 2017 wurde der Tourismusfonds Mainz e.V.
gegründet und hat seither eine Vielzahl an Projekten und Kampagnen umgesetzt.

Das Ziel des Vereins ist dabei die nachhaltige und erfolgreiche Gestaltung des Tourismus- und Kongressstandorts Mainz – fernab von bestehenden Strukturen und öffentlichen Zuschüssen. So haben sich vor zwei Jahren – auf Basis von bereits bekannten Erfolgsmodellen aus Nürnberg und München – elf Akteure aus der Mainzer Tourismuswirtschaft dafür ausgesprochen, einen schlagkräftigen Verein zu gründen und langfristig zu etablieren. Zu den Gründungsmitgliedern gehören u.a. die Mainzer Hotelwerbegemeinschaft e.V., die IHK für Rheinhessen, die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, das Staatstheater Mainz, Mainz City Management e.V., die Werbegemeinschaft Mainz e.V., die Sparkasse Mainz und die KD Köln-Düsseldorfer Rheinschiffahrt. Mittlerweile verfügt der Verein über 33 Mitglieder – Tendenz steigend. Das aus den Mitgliedsbeiträgen bestehende Budget – das von der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft bis zu einem Betrag von 100.000 Euro jährlich verdoppelt wird – steht dabei ausschließlich für touristische Marketingmaßnahmen zur Verfügung. Das vom Verein klar definierte Ziel aller Aktivitäten und Maßnahmen ist die langfristige Attraktivitätssteigerung und Imagewerbung für die Destination Mainz.

August Moderer, Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V., fasst zusammen: „Der Tourismus in Mainz ist auf Wachstumskurs. Um diese positive Entwicklung langfristig zu sichern, wollen wir proaktiv nach vorne gehen und hierfür innovative Maßnahmen entwickeln. Der Tourismusfonds Mainz e.V. bietet die Chance, eine nachhaltige Tourismusförderung zu etablieren, welche die öffentlichen Strukturen sinnvoll ergänzt. Die zusätzlichen Budgets und die daraus resultierenden Maßnahmen kommen direkt dem Standort Mainz zugute und sichern langfristig dessen Attraktivität. Es freut mich insbesondere, dass die städtische Wirtschaftsförderung dieses Vorhaben aktiv und auch finanziell unterstützt.“

Manuela Matz, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz, ergänzt: „Ich begrüße die damalige Entscheidung, eine neuartige Form der Tourismusförderung in Mainz zu etablieren, sehr. Der für die Stadt und die Region wichtige Wirtschaftsfaktor Tourismus muss weiter gestärkt und in das Bewusstsein vieler Entscheider und die Politik getragen werden. Somit sagen wir auch weiterhin unsere volle Unterstützung zu und bedanken uns für das große Engagement aller Akteure.“

Die in den ersten beiden Jahren umgesetzten Maßnahmen sind breit gefächert: Um den Standort Mainz in den relevanten Märkten zu bewerben, wurden zahlreiche Presse- und Bloggerreisen, PR-Kampagnen und Messeauftritte im Inland und Ausland realisiert. Hinzu kommen Marketingmaßnahmen und Kampagnen im Schulterschluss mit der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., der Metropolregion Rhein-Main und den rheinland-pfälzischen „Romantic Cities“.

Einzelne Projekte finden an dieser Stelle eine besondere Erwähnung: Zum einen wurde – gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz und mainzplus CITYMARKETING – 2018 die offizielle MAINZ-App veröffentlicht. Die kostenlose City-App gilt als innovatives und ansprechendes Medium, um die Destination Mainz zu repräsentieren und dabei eine Vielzahl an relevanten Informationen und Services für Touristen und Einheimische bereitzustellen. Die Besonderheit der MAINZ-App liegt in der erstmaligen Integration mehrerer Virtual und Augmented Reality-Module, u.a. eine „virtuelle Gutenberg-Tour“, die digitale Rekonstruktion des „Alten Kaufhauses am Brand“ aus Gutenbergs Zeiten sowie die erstmalige 3D-Visualisierung des „Römischen Bühnentheaters“ – inklusive eines integrierten Theaterstücks im virtuellen Raum. So hat die MAINZ-App für große Aufmerksamkeit gesorgt und wird nicht zuletzt als innovatives „Best Practice“-Beispiel in der Branche angesehen. Neue Module sind bereits geplant, erste Anfragen aus anderen Destinationen zur Adaption der MAINZ-App liegen vor.

Ein weiteres Großprojekt war die Binnenmarketingkampagne #mainzgefühl: Sinn und Zweck der bürgerorientierten Kampagne Ende 2018 war es, einen Dialog zwischen den Mainzerinnen und Mainzern, aber auch auswärtigen Mainz-Liebhabern, anzustoßen, das „Mainzer Lebensgefühl“ in Worte zu fassen und das Bewusstsein für die Mainz-typische und besondere Lebensart zu stärken. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Michael Ebling und durch die spielerische Auseinandersetzung im Rahmen von Markenworkshops, Mitmach-Aktionen, Social Media-Kampagnen und einer Online-Umfrage wurde eine stadtinterne Diskussion zu bürgerrelevanten Themen, Schwerpunkten und Besonderheiten angeregt. Die Ergebnisse dienen nun der weiteren Verwendung für Maßnahmen und Strategien im Innen- und Außenmarketing in allen Stadtmarketing-relevanten Bereichen. So plant der Tourismusfonds Mainz e.V. bereits eine auf dem #mainzgefühl aufbauende Imagekampagne in den touristischen Zielgebieten der Destination Mainz. Startschuss ist im August 2019.

Für die Mainzer Tourismuswirtschaft ist der Tourismusfonds Mainz ein probates Mittel im Destinationsmanagement: „Der Tourismusfonds Mainz ist ein perfektes Beispiel für eine gute Zusammenarbeit der öffentlichen Hand und der Privatwirtschaft. Der entscheidende Erfolg liegt darin, dass die Gelder zweckgebunden und mit dem vollen Wissen der einzelnen Akteure darüber eingesetzt werden“, so Christian Barth, stellvertretender Vorsitzender des Tourismusfonds Mainz e.V. und Vertreter der Mainzer Hotelwerbegemeinschaft.

Alle Infos zum Tourismusfonds Mainz gibt es unter www.tourismusfonds-mainz.de