ALLGEMEIN (red) –  In der Hamburger Eideka-Filiale „Hafencity“ gab es nur noch deutsche Produkte in den Truhen und Regalen: Dementsprechend leer sahen die Gänge und Warenangebote in der Hafencity-Edeka-Filiale in Hamburg aus.

Mit verwunderten Blicken gehen dann auch die Kunden durch die Gänge der Edeka-Filiane und schauen in leere Schränke, Regale und Truhen. „Es ist ja nichts da, was wir sonst essen“, stellt dann eine ältere Frau fest.

Wo sind nur alle Waren hin? 

Es ist ein einzigartiges Projekt, welches realen Bedingungen stattgefunden hat und hat Edeka gezeigt: Ohne Vielfalt sind wir ärmer. Die Kunden wussten wirklich von nichts und wurden einfach mit dem fast leergefegten Supermarkt konfrontiert.

Für einen Tag wurden alle ausländischen Produkte aus den Regalen geräumt. Geblieben ist kaum etwas. Kein Kaffee, kein Tee, keine Schokolade – immerhin aber noch reichlich deutsches Bier.

„Das ist doch Unsinn. Wir sind doch ein offenes Land“, beschwert sich eine weitere Kundin in dem Spot von Edeka.

Ist das Wahlwerbung?

Es wird klar, dass Edeka, rund vier Wochen vor der Bundestagswahl, mit dieser Aktion und dem dazugehörigen Werbespot ein Zeichen setzen will. Denn Vielfalt beziehe sich nicht nur auf Waren aus aller Welt, sondern auch auf die bunte Vielfalt unter den Menschen in Deutschland.

Am Donnerstag wurde der Spot auf YouTube veröffentlicht. Eines ist sicher: Er wird für Diskussionen sorgen! (Quelle: YouTube)