Foto: photothek.net/Köhler & Imo/Bundesregierung.de und Eli Lilly - Fotomontage von unserem Medienverbundpartner alzeyer-zeitung.de

ALZEY (jk)– Die heimliche Hauptsadt Rheinhessens steht einmal mehr im Rampenlicht, denn am 8. April findet ein symbolischer Spatenstich für die neue Produktionsstätte von Eli Lilly statt.

Unter den geladenen Ehrengästen befinden sich prominente Persönlichkeiten wie Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach.

Die Entscheidung von Eli Lilly, sich im Alzeyer Industriegebiet Ost anzusiedeln, hat bereits im vergangenen Jahr für großes Aufsehen gesorgt. Die Ankündigung des Pharma-Unternehmens aus den USA, hier eine Produktionsstätte zu errichten, war ein Meilenstein für die Region. Nun, da der Beginn der Bauarbeiten bevorsteht, wird die Aufmerksamkeit auf Alzey erneut national wahrgenommen.

  • Der Vorstandsvorsitzende von Eli Lilly and Company, Dave Ricks, betont die Gründe für die Standortwahl: Die gute Infrastruktur und die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte in Rheinhessen spielten eine entscheidende Rolle. In Alzey fand das Unternehmen eine passende 30 Hektar große Fläche im Industriegebiet Ost, auf der die neue Produktionsstätte, ein Lager und ein Bürogebäude entstehen sollen.

Die Hauptproduktion wird sich auf injizierbare Medikamente konzentrieren, insbesondere solche gegen Diabetes. Es wird spekuliert, ob auch ein Medikament gegen Adipositas, landläufig als “Abnehmspritze” bekannt, in Alzey hergestellt werden könnte, doch die Vertreter von Eli Lilly halten sich hierzu bedeckt.

Die geplante Produktionsstätte wird bis zu 1000 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen und somit einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten. Die Anwesenheit von Bundeskanzler Olaf Scholz und anderen hochrangigen Persönlichkeiten bei diesem symbolischen Spatenstich unterstreicht die Bedeutung dieses Ereignisses nicht nur für Alzey, sondern für die gesamte Region.