Michaela Drossard vom Fachbereich Bauen und Umwelt, Bürgermeister Steffen Jung, Doris Stölzle, Christopher Stölzle und Azubi Aaron Klippel-Korn vor einem der neu gepflanzten Bäume am Herdry. Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey

ALZEY (jk)- Gleich zehn neue Bäume wurden auf dem Freizeitgelände „Am Herdry“ gepflanzt. Dies ist eine Spende der Firma Stölze GmbH. Die „Ausbildungsretter“ unterstützen seit über zehn Jahren Auszubildende in Alzey und dem Landkreis Alzey-Worms dabei, ihr Ziel zu erreichen. Und so haben die Bäume im Rahmen des Azubi-Projekts gleich einen doppelten Sinn.

Denn neben dem Beitrag für den Klimaschutz und das Stadtklima stehen die Bäume auch für die Auszubildenden, wie Firmengründerin Doris Stölzle erklärt. „Die zehn Bäume sollen hier Wurzeln schlagen und wachsen. So wie die zehn Azubis, die im Rahmen des Projekts „Jump – Mit Zusatzqualifikationen in die Ausbildung“ in ihre Ausbildungsbetriebe vermittelt werden konnten und nun auf ihr großes Ziel hinarbeiten“, so Stölzle.

So unterschiedlich die Auszubildenden sind, die Doris und Christopher Stölzle auf ihrem Weg begleiten, so verschieden sind auch die ausgewählten Bäume aus der Klimaliste des Landkreises, die auf der Wiese neben dem Spielfeld des Freizeitgeländes gepflanzt wurden. Neben einem Zürgelbaum, je zwei Winterlinden, Purpurerlen, Hainbuchen und Hopfenbuchen wächst dort nun auch eine Silberweide.

„Für jeden von uns betreuten Auszubildenden haben wir einen Baum gepflanzt“, erklärt Christopher Stölzle. Sie sollen die Auszubildenden anspornen, ihre Bäume beim Wachsen zu begleiten. „So wie auch die Persönlichkeit der Auszubildenden durch eine erfolgreiche Berufsausbildung wächst“, ergänzt Doris Stölzle.

Einer von ihnen ist Aaron Klippel-Korn, der über das Projekt „Jump“ der Stölzle GmbH zu seinen Unterstützern fand. Klippel-Korn absolviert derzeit seine Ausbildung bei Optik Klaes in der Alzeyer Antonitertstraße.

Michaela Drossard vom Fachbereich Bauen und Umwelt und Bürgermeister Steffen Jung danken der Familie Stölzle und den Auszubildenden für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz und Stadtklima. „Besonders schön ist in diesem Fall, dass die Bäume nicht nur ein Beitrag für die Umwelt sind, sondern auch für die Zukunft der Auszubildenden stehen“, so Jung, der Klippel-Korn und allen anderen Auszubildenden viel Freude in der Ausbildung und Erfolg auf ihrem weiteren Weg wünschte.

Zusammen mit den Baumspenden des Landkreises und des Altstadtvereins anlässlich der 1800-Jahr-Feier Alzeys im Jahr 2023 sowie vereinzelten Nachpflanzungen wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 17 Bäume im Stadtgebiet gepflanzt. Dieses Engagement soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden, um einen Beitrag zum Stadtklima und zum Umweltschutz zu leisten.

Quelle: Stadtverwaltung Alzey