Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey

ALZEY (jk)- „The Blond Samurai“ Melissa Schmeichel hat wieder zugeschlagen: Im japanischen Yokohama setzte sich die 27-jährige Schwertkämpferin gegen die Weltelite im Sportschanbara durch und holte sich den Sieg.

Zum dritten Mal in Folge darf sich die Schafhäuserin offiziell Weltmeisterin nennen. Den Europameistertitel trägt Schmeichel bereits seit 2014.

Insgesamt 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt und damit 200 mehr als im Vorjahr kämpften im Yokohama Budokan um den Weltmeistertitel.

Schmeichel, die als einzige Nicht-Japanerin weltweit einen Schwarzgurttitel in dieser Schwertkampfdisziplin errungen hat und seit Jahren die Szene dominiert, denkt trotz ihrer zahlreichen Titel nicht ans Aufhören. „Im nächsten Jahr will ich wieder die Europameisterschaft für mich entscheiden und den Titel zum sechsten Mal in Folge nach Alzey holen“, zeigt sich Schmeichel entschlossen.

Melissa Schmeichel trägt sich in das Goldene Buche der Stadt Alzey ein und wird von Bürgermeister Steffen Jung für ihre Leistungen im Sportschanbara geehrt. ©Stadtverwaltung Alzey

Bürgermeister Steffen Jung gratulierte der dreifachen Weltmeisterin herzlich zum erneuten Titelgewinn und zeigte sich beeindruckt von den geschilderten Eindrücken des Wettkampfes. „Diese besondere sportliche Leistung verdient auch eine besondere Würdigung“, sagte das Stadtoberhaupt und lud die 27-Jährige zum Eintrag ins Goldene Buch der Stadt ins Rathaus ein.

Nach dem viermaligen Taekwondo-Weltmeister Thorsten Grimm ist Schmeichel die zweite erfolgreiche Kampfsportlerin, die sich mit ihren Leistungen auf internationaler Ebene den Eintrag ins Goldene Buch der Stadt verdient hat. Beide Sportler trainieren seit vielen Jahren in der Kampfsportschule „The Dojo Alzey“ von Oliver Drexler.

Wer Sportschanbara selbst erleben möchte, hat dazu am 4. Mai 2024 in Albig Gelegenheit. Denn dann finden dort die Internationalen Deutschen Meisterschaften in dieser Schwertkampfdisziplin statt. Erwartet werden zwischen 80 und 100 Kämpferinnen und Kämpfer. Natürlich mit dabei: die Alzeyer Weltmeisterin Melissa Schmeichel, „The Blond Samurai“.

Quelle: Stadtverwaltung Alzey