Fotoquelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm

NIEDER-OLM (jk)- Das Interesse hätte nicht größer sein können.

Schon zur Vernissage der Ausstellung des Rheinhessen-Fotografen Rudi Klos (1927-1995) kamen unzählige Besucher. Sie drängten sich vor den Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Nieder-Olmer Rathaus und immer wieder hörte man erfreute Ausrufe „Guck mal, das da is ja des ‚Sauerkrautkatsche‘ und hier, des is de ‚Stauder Edi‘ und die Schwestern vom ‚Blodsche‘“ – allesamt „Nieder-Olmer Originale“. Aber auch viele ‚normale‘ Bürger sind auf den Aufnahmen zu sehen und ließen bei den Betrachtern Erinnerungen wachwerden.

„Bei der Zusammenstellung der bisher noch nie gezeigten Fotografien aus den 1970er und 1980er Jahren war es mir vor allem wichtig, dass viele Menschen zu entdecken und wiederzuerkennen sind, aber auch typische Straßenzüge und Ecken von Nieder-Olm“, erklärte Stadtarchivarin Anuschka Weisener. Möglich geworden war die Ausstellung durch die Schenkung von Negativen aus dem Nachlass der Familie Klos. In seiner Einführung zur Bilderschau erinnerte daher auch Rudi Klos Junior an das Leben seines Vaters als rasender Fotoreporter, aber auch als Bilddokumentar seiner Heimat Rheinhessen und Nieder-Olm.   

In die Freude über die Ausstellung mischte sich an diesem Abend auch ein Wermutstropfen. Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss musste die Stadtarchivarin verabschieden. „Frau Weisener wird zukünftig beruflich andere Wege einschlagen. Das ist sehr schade. Aber wir sind für alles sehr dankbar, was sie in den vergangenen zwei Jahren für Nieder-Olm an erlebbarer Geschichte auf die Beine gestellt haben“, sagte Hasenfuss.

Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm