Künstlerin Liesel Metten und Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss enthüllen Schnüffeltier "Rudi". Das bespielbare Kunstwerk begrüßt von nun an die Kinder der Kita Weinbergwichtel. Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm

NIEDER-OLM (jk)- Schon bevor der offizielle Startschuss durch Stadtbürgermeister Dirk Hasenfuss gegeben wurde, tummelten sich an diesem Nachmittag jede Menge Kinder auf dem neuen öffentlichen Spielplatz im Nieder-Olmer Neubaugebiet Weinberg V. Recht hatten sie, denn das 580 Quadratmeter große Terrain, das unmittelbar neben der Kindertagesstätte Weinbergwichtel liegt, bietet auf mehreren Ebenen jede Menge Spaß und Bewegungsangebot.

Da gibt es ein Karussell, eine Wippe, eine große Rutsche mit Kletterturm für die größeren und eine kleinere für die jüngeren Kinder, eine Doppelschaukel sowie eine Nestschaukel. „Es ist so schön zu sehen, wie ein am Reißbrett entstandener Spielplatz nun mit Leben erfüllt wird“, freute sich der Stadtchef. Insgesamt 200.000 Euro wurden hier investiert, wobei ein Teil der Finanzierung bereits im Kostenrahmen der Erschließungsmaßnahmen des Neubaugebietes eingepreist ist und vom Erschließungsträger übernommen wurde.

Aber nicht nur die Einweihung des Spielplatzes stand an diesem Nachmittag an, auch die Enthüllung von „Schnüffeltier Rudi“, der 15. Skulptur der Künstlerin Liesel Metten. „Ihre bespielbaren Fabelwesen sind in Nieder-Olm an vielen Orten zu finden. Es ist nur folgerichtig, dass von jetzt an auch hier an der Kita ein so ansprechendes Kunstwerk die Kinder erfreut und der Nieder-Olmer Skulpturenweg somit um eine Attraktion reicher ist“, bedankte sich Hasenfuss. Die 85jährige ließ sie es sich dann auch nicht nehmen, den kleinen stämmigen Bronzekerl mit der Schnüffelnase gemeinsam mit dem Bürgermeister zu enthüllen. Mit Brezeln und Spundekäs‘, kühlen Getränken sowie Waffeln vom Kita-Förderverein wurden die Ereignisse gebührend gefeiert.

Quelle: Stadtverwaltung Nieder-Olm