Fotoquelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen

MAINZ-BINGEN (jk)- Die Kreisbeigeordnete und passionierte Kaffeetrinkerin Almut Schultheiß-Lehn eröffnete den Kaffee-Aktionstag.

„Kaffee ist auch bei uns in der Verwaltung ein täglicher Begleiter. Daher sollten wir unser Konsumverhalten regelmäßig hinterfragen“, wies Schultheiß-Lehn auf die Relevanz des Themas hin. Vor Mineralwasser und Bier ist Kaffee tatsächlich mit weitem Abstand das beliebteste Getränk der Deutschen. Den Aktionstag organisierte die Netzwerkkoordination Ehrenamt des Kreises in Kooperation mit dem Verein Casa del Sol aus Klein-Winternheim. Hauptziel des Vereins ist es, zur Integration von Migranten beizutragen und gleichzeitig deren Herkunftsländer in ihrer Entwicklung zu fördern.

Bei einer Kaffee-Ausstellung hatten Beschäftigte der Kreisverwaltung und alle Interessierten die Möglichkeit, das breite Spektrum an Fairtrade-Produkten kennenzulernen und Fairtrade-Kaffees aus unterschiedlichen Herkunftsländern zu probieren. Zudem konnten sie mit den Referentinnen und Referenten des Vereins in Kontakt treten und sich über das Fairtrade-Konzept informieren.

Der gemeinnützige Verein Casa del Sol wurde 2011 gegründet. Seitdem bringt er Migrantinnen und Migranten mit Kommunen zusammen und führt sie an die entwicklungspolitische Bildungsarbeit heran. Der Aktionstag fand als Teil des Projekts „Vielfalt bildet Nachhaltigkeit“ statt. Dieses wird vom Förderprogramm Entwicklungspolitische Bildung (FEB) durch Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Gemeinden und Verwaltungen, die Interesse an einem Kaffee-Aktionstag haben, können sich direkt mit dem Verein Casa del Sol in Verbindung setzen: 06136/7645692 oder info@casadelsol.de. Die Ehrenamtskoordinatoren des Kreises, Janine Göthling und Carsten Nickel, sind per E-Mail unter ehrenamt@mainz-bingen.de zu erreichen.

Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen