Fotoquelle: VG Nieder-Olm

VG NIEDER-OLM (jk)- Soviel Besuch an einem Tag gibt es an der Adam-Elsheimer-Grundschule in Stadecken-Elsheim nicht alle Tage.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags am 18. November besuchten zahlreiche „Vorleser“ die Grundschule, um dort in allen Klassen das Buch „Iva, Samo und der Hexensee“ von Bettina Obrecht vorzulesen.

Organisiert und durchgeführt wurde der Vorlesetag durch den Lesekreis Jugenheim, der auch über den Vorlesetag hinaus sehr aktiv ist. So kommen Mitglieder des Lesekreises jeden Donnerstag in die Grundschule, um dort in allen Klassen mit den Kindern das Lesen und Textverständnis zu üben.

Für den bundesweiten Vorlesetag hatte sich der Lesekreis Unterstützung geholt und konnte zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens als Vorleser gewinnen. Neben Familienministerin Katharina Binz konnten der Schulleiter Thomas Lind sowie die Schülerinnen und Schüler unter anderem Landrätin Dorothea Schäfer, Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Nieder-Olm Doris Leininger-Rill, Ortsbürgermeister Thomas Barth und die Rheinhessische Weinkönigin Sarah Schneider zum Vorlesetag begrüßen.

Die Vorleser wurden von den Klassensprechern in die jeweilige Klasse geführt und in Zweierteams wurde eine Schulstunde lang vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler folgten sehr aufmerksam der Geschichte über die beiden sehr unterschiedlichen Hauptfiguren, Iva und Samo, die zunächst ihre Vorurteile beiseitelegen müssen, um dann gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Quelle: VG Nieder-Olm