Fotoquelle: Landesregierung RLP
MAINZ (jk) – Zum 75. Landesjubiläum hat die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ihre dauerhafte Fotoausstellung erweitert. „Unsere Dauerausstellung gibt uns einen Einblick in Jahrzehnte rheinland-pfälzischen Lebens, mit all seinen Höhen und Tiefen. Deswegen freue ich mich, sie fortsetzen zu dürfen“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Eröffnung.

„60 Fotos hängen in unserem Treppenhaus, und jedes Mal bleibt mein Blick an einem anderen Bild hängen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer über die bestehende Ausstellung. „Sie zeigen, welchen Wandel unser Land seit seiner Gründung durchlaufen hat, aber auch, was beständig ist: unsere Lebensfreude und der starke Zusammenhalt auch in der Not.“ Zu den Motiven gehören einerseits schwierige Momente in der Geschichte des Landes, wie die Nachkriegszeit oder das Flugtag-Unglück in Ramstein 1988. Sie bilden aber auch schöne Momente ab, darunter Feierlichkeiten sowie Kultur- und Sportveranstaltungen.

Anlässlich des 75. Geburtstag des Landes Rheinland-Pfalz wurde die Ausstellung nun um Motive aus den Jahren 2008 bis 2021 ergänzt. Dafür hatte die Staatskanzlei im vergangenen Herbst einen Fotowettbewerb ausgerufen, an dem sich sowohl Laienfotografen und -fotografinnen als auch Profis beteiligen konnten. Aus fast 600 Einsendungen hat eine Jury aus Vertretern und Vertreterinnen der Staatskanzlei die 14 aussagekräftigsten Motive ausgewählt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer empfing die Gewinner und Gewinnerinnen des Wettbewerbs in der Staatskanzlei. „Ich möchte Ihnen danken, dass Sie mit Ihrem ‚Rheinland-Pfalz-Moment‘ einen Beitrag zu unserem Landesjubiläum leisten“, betonte sie bei einem gemeinsamen Gang durch die Ausstellung. Auch dieses Mal seien historische Einschnitte in der Geschichte des Landes abgebildet, wie die Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe im letzten Jahr. „Aber Ihre Fotos zeigen auch große und kleine Höhepunkte aus unserem Miteinander, unserer Kultur und unserer schönen Natur hier in Rheinland-Pfalz. Sie sind so vielfältig wie unsere Bürger und Bürgerinnen selbst“, so die Ministerpräsidentin.

Die Fotoausstellung, die sich im Treppenhaus der rheinland-pfälzischen Staatskanzlei befindet, umfasst jeweils ein Foto aus jedem Jahr seit der Gründung des Landes 1947. Sie wurde zum 50. Landesjubiläum 1997 ins Leben gerufen und zuletzt zum 60. Landesjubiläum im Jahr 2007 erweitert.

Die Gewinner und Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs sind:

Christiane Wittbusch aus Hattersheim

Verabschiedung von Jürgen Klopp in Mainz (2008)

Blücherfest in Kaub (2009)

Christine Herter aus Worms

Winter im Wormser Bittel-Park (2010)

Bernd Böckle aus Vallendar

Vier bunte Stühle auf der BUGA Koblenz (2011)

Norbert Rau aus Worms

Restaurierung des jüdischen Friedhofs in Worms (2012)

Irmgard Kraemer aus Mainz

WWF-Kampagne „Pandas on Tour“ in Mainz (2013)

Carmen Franzmann aus Hackenheim

Stroh-Ernte in Hackenheim (2014)

Reinhold Giani aus Mainz

Street Art in der Weintorstraße (2015)

Achim Philipps aus Bernkastel-Kues

Niedrigwasser des Rheins bei Bacharach (2016)

Bürgerfest auf der Hochmoselbrücke (2019)

Peter Jülich aus Frankfurt

Besuch der Bundeskanzlerin zum Tag der Deutschen Einheit in Mainz (2017)

Jakub Hanisz aus Trier

Enthüllung der Karl-Marx-Statue in Trier zu seinem 200. Geburtstag (2018)

Roland Bühler aus Bingen

„Alles wird gut“-Aufruf der Fußball-Jugend zum Lockdown (2020)

Otto Eckstein aus Schalkenbach

Müllberg in Ahrweiler, zehn Tage nach der Flutkatastrophe (2021)