Symbolfoto: RHN

MAINZ (jk)- Auf dem Schillerplatz in Mainz trafen sich bereits in den Mittagsstunden hunderte Menschen um Rosenmontag zu feiern. Im Laufe des Nachmittags und bis in die Nacht hinein wuchs diese Zahl an, so dass sich teilweise bis zu 700 Menschen dort aufhielten. Neben der Feuerwehr Mainz, Rettungsdiensten und dem Ordnungsamt der Stadt Mainz waren auch Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz. Bis Mitternacht kam es zu 13 Straftaten, darunter 2 sexuellen Belästigungen, 9 Körperverletzungsdelikten, davon eine gefährliche Körperverletzung, bei welcher mehrere Personen einen Mann zusammenschlugen, eine Sachbeschädigung sowie ein Widerstand gegen Einsatzkräfte. Insgesamt wurden 47 Personen kontrolliert und zwei Personen in Gewahrsam genommen, weil sie einem Platzverweis aufgrund ihrer Aggressivität nicht nachkamen.

Ein 20-jähriger Mainzer, der zunächst auf dem Schillerplatz feierte und sich ab 22:30 Uhr aufgrund seiner Aggressivität im Gewahrsam der Polizei befand, beleidigte dort die Einsatzkräfte. Er zog dazu extremste Vergleiche aus der Zeit des Nationalsozialismus heran, verherrlichte diesen fortwährend und verherrlichte auch den Tod der beiden Polizisten in Kusel im Januar dieses Jahres. Über einen Notfallknopf seiner Zelle alarmierte er die diensthabende Aufsicht. Als die eingesetzte Polizeibeamtin den Sichtschutz öffnete, masturbierte der mittlerweile völlig unbekleidete Mann vor ihren Augen, beleidigte sie sexistisch und drohte ihre Gewalt an. Während der Entlassung aus dem Gewahrsam zu einem späteren Zeitpunkt, griff er erneut einen Polizeibeamten körperlich an. Dieser wurde bei dem Angriff verletzt, konnte aber seinen Dienst fortsetzen. Durch die Polizeiinspektion Mainz 2 wird nunmehr ein Ermittlungsverfahren wegen zahlreicher Straftaten geführt.

Quelle: Polizei Mainz