Die gespendete Ulme der Familie Köhler wurde im Bereich des Alzeyer Glockenturms gepflanzt. Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey

ALZEY (jk)-  Gleich zwei Bäume wurden im Januar von Bürger*innen aus Alzey der Stadt gespendet und an Bürgermeister Christoph Burkhard übergeben.

Für einen Ahornbaum hat sich Familie Debener aus Alzey entschieden. Der Baum wurde von den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs im Beisein der Familie im Bereich des Urnenwaldes auf dem Alzeyer Friedhof gepflanzt. Der Ahorn soll eine bleibende Erinnerung an die verstorbene Oma sein, deren Grab kürzlich aufgelöst wurde. Nach der Pflanzung haben Frau Debener und ihre Tochter den Baum gemeinsam angegossen.

Ebenfalls an eine Baumspende hat Familie Köhler aus Alzey gedacht.  Die Familie ist vor 50 Jahren nach Alzey gezogen und bis heute liegt ihr die Stadt sehr am Herzen. Sie haben sich hier von Anfang sehr wohl gefühlt und so kam der Gedanke, der Stadt etwas zurückzugeben und Danke zu sagen und deshalb einen Baum zu spenden. „Ein Baum kommt auch der Allgemeinheit zugute und er wird uns auch überleben, so dass auch noch nachfolgende Generationen davon profitieren können“, so Familie Köhler. Der ausgewählte Baum, eine Ulme, wurde im Beisein der Familie am Alzeyer Glockenturm ebenfalls von den Mitarbeitern des städtischen Bauhof gepflanzt.

Zusammen mit Michaela Drossard vom Sachgebiet Umwelt- und Naturschutz wurde bei der Auswahl der Baumarten auf die Eignung für die Standorte und auf Klimatoleranz geachtet.

Der gespendete Ahornbaum der Familie Debener wurde im Bereich des Urnenwaldes auf dem Alzeyer Friedhof gepflanzt.
Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey
Die gespendete Ulme der Familie Köhler wurde im Bereich des Alzeyer Glockenturms gepflanzt.
Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey