Landrat Heiko Sippel (rechts) überreichte die Urkunde, die Plakette und den Best Of Wine Tourism-Award 2021 in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus an Jochen Dreissigacker vom gleichnamigen Weingut. Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms

BECHTHEIM (jk)- „Ihr nachhaltiges Handeln vom Weinbau über das neue Gebäude tut unserer Region gut! Denn alle profitieren von guten Ideen,“ lobte Landrat Heiko Sippel (Landkreis Alzey-Worms) das Weingut Dreissigacker in Bechtheim und überreichte Jochen Dreissigacker für all diese nachhaltigen Ansätze den nationalen Best Of Wine-Tourism Award 2021.

Jochen Dreissigacker übernahm das Familien-Weingut in Bechtheim im Jahr 2005. Inzwischen umfasste es 48 Hektar und ist seit 2007 Öko-zertifiziert. Nachhaltigkeit war auch beim Bau der neuen Wirkungsstätte ein wichtiger Aspekt, den die Jury mit einem Best Of Wine Tourism-Award 2021 in der entsprechenden Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus“ auszeichnet.

So ist die Kellerei zum Teil in den Hang gebaut, damit der Boden eine perfekte Klimatisierung bewirkt, eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sorgt für den Strom. Und die Heizung wird mit dem getrockneten Trester betrieben. Ein perfekter Kreislauf!

Bereits im September vergangenen Jahres wurde das Weingut von einer zehnköpfigen Jury unter Vorsitz des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling in der Kategorie „Nachhaltigkeit im Weintourismus ausgezeichnet. Pandemie-bedingt ist die sonst übliche Gala-Veranstaltung ausgefallen. Alternativ wurden die Urkunden und der Award nun in einem kurzen Fototermin übergeben.