Uwe Gross und Markus Karn vom Bautrupp übergeben Hausmeister Hayrettin Aykurt die Pakete. / Copyright: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Franziska Neumann.

Mainz/Bingen (sm)- Insgesamt 24.150 Notfallmasken und 2400 Liter Desinfektionsmittel verteilt der Kreis an den Schulen in Mainz-Bingen.

1600 Schutzmasken und 100 Liter Desinfektionsmittel: Diese Fracht hat der Bautrupp des Landkreises Mainz-Bingen heute an das Sebastian-Münster-Gymnasium (SMG) Ingelheim geliefert. Insgesamt 24.150 Notfallmasken und 2400 Liter Desinfektionsmittel stehen dem Landkreis Mainz-Bingen zur Verteilung an den Schulen zur Verfügung.

Die Hygiene- und Desinfektionsartikel stellt das Land Rheinland-Pfalz in einem zweiten Verteilungsverfahren den Schulträgern im Land zur Verfügung. Eine erste Verteilung hatte bereits im April stattgefunden (wir berichteten). Die Masken dienen ausschließlich der Notreserve für Schülerinnen und Schüler, die ihren Schutz vergessen haben oder diesen aus sonstigen Gründen nicht in die Schule mitgebracht haben. „Wir freuen uns über die erneute Bereitstellung an Hygieneartikeln seitens des Landes. Bei aktuell wieder steigenden Fallzahlen ist die Vorsorge enorm wichtig, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen“, sagte Landrätin Dorothea Schäfer.

In den kommenden Tagen werden die Masken und das Desinfektionsmittel an den kreiseigenen weiterführenden Schulen und Förderschulen sowie Grundschulen in den Verbandsgemeinden und an die Schulen in privater Trägerschaft verteilt.

(Quelle: Kreisverwaltung Mainz-Bingen)