Freuen sich über die Miethühner: Die Kinder des städtischen Kinderhorts Wuselkiste Quelle: Stadt Bingen

Bingen (sm)- Gemeinsam mit den Eltern verwirklichen die Erzieherinnen des städtischen Kinderhortes Wuselkiste Bingen-Büdesheim das Projekt „Rent a Huhn“ für die Hortkinder.

Um den Kindern die Natur näher zu bringen, deren Teil die Tiere sind, und ihnen zu ermöglichen, eine Beziehung zu Tieren aufzubauen, leben füft Hühner für sechs Wochen im Hort und „machen dort Urlaub“.

Mit Begeisterung baute man zusammen das Gehege und das Hühnerhaus auf. Jeden Tag wird beides von den Kindern gereinigt, die Hühner werden mit Wasser und Futter versorgt und die Kinder nehmen die frisch gelegten Eier aus dem Nest. Abends schließen Eltern und Kinder das Hühnerhaus, um die Hühner vor ihren Fressfeinden zu schützen, und morgens öffnen sie es wieder.
In kleinen Gruppen können die Kinder die Hühner streicheln, sie aus der Hand füttern oder ihnen einfach nur zuschauen und dabei entspannen. Mit Appetit essen die Kinder die gekochten Eier und den Eiersalat.

Bald werden die Hühner ihren Urlaub im Hort beenden. Die Kinder haben einen respektvollen, freundlichen und liebevollen Umgang mit den Tieren gelernt als Grundlage für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur.

(Quelle: Stadtverwaltung Bingen)