Bürgerinnen und Bürger bei der Pflege eines Obstbaumes Quelle: IG Streuobst RLP

Bingen (sm)- Neupflanzung heimischer Laub- und Obstbäume fördert den Klimaschutz und die Artenvielfalt in Bingen

Mit der Neupflanzung heimischer Laub- und Obstbäume den Klimaschutz und die Artenvielfalt in Bingen fördern – das ist das erklärte Ziel der Mitmach-Aktion „Dein Baum fürs Klima“. Bis zum 15. Oktober konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Stadt Bingen melden, um für ihr Grundstück kostenlos heimische Laub- und Obstbäume zu erhalten.

„Die überaus große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen, die uns in den letzten Wochen durch die Aktion erreichten, haben uns sehr gefreut. Gemeinsam mit dem Engagement unseren Bürgerinnen und Bürger können wir mehr erreichen“, so resümiert Oberbürgermeister Thomas Feser. „Denn die kostenlose Abgabe der Bäume ist mit der Verpflichtung verbunden, die Bäume nicht nur selbst zu pflanzen, sondern sich auch langfristig um deren Pflege zu kümmern.“
„Vielleicht könnte ein solches Engagement auch Vorbild für eine Bürgerpflanzaktion im Binger Wald sein, wie es in vielen waldbesitzenden Gemeinden bereits Usus ist“, sinniert der Oberbürgermeister über weitere Maßnahmen zum Klimaschutz.

Im Rahmen der Aktion haben sich 112 interessierte und naturbegeisterte Bürgerinnen und Bürger gemeldet, von denen 80 die Teilnahmebedingungen erfüllen. 280 Bäume wurden daraufhin bestellt und sollen nun gepflanzt werden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Obstbäume: vorneweg der klassische Apfelbaum, gefolgt von Birne, Zwetschge und Mandel.

Jeder Baum bindet beim Wachsen das klimaschädliche CO2 und wird im Alter zu einem Ort der Artenvielfalt mit Insekten, Vögel, Moosen und vielem mehr. Bäume verbessern durch ihre schadstoffreinigende und kühlende Wirkung außerdem das Stadtklima und sind ideale Schattenspender in heißen Sommern. Damit zählt die Begrünung unserer Städte zu einem der wichtigsten Instrumente zur Klimaanpassung und wird in den kommenden Jahren ein immer größeres Gewicht erhalten.

Geplant war die Ausgabe der Bäume im November über das Gartenamt. Jedoch muss durch die momentan verschärften bundes- und landesweiten Hygiene-Regelungen die Auslieferung der Bäume erst einmal verschoben werden.

Baumpflanzaktionen mit Bürgerinnen und Bürgern sind in Bingen sind nicht neu. Die Aktion „Dein Baum fürs Klima“ knüpft an die die Aktion „Wiederbegrünung Rheinhessens“ an, in der von 1993 bis 1996 in fünf Pflanzaktionen Bäume in der Gemarkung Dromersheim gepflanzt wurden. Ab 1996 wurde die Aktion dann auf alle Gemarkungen der Stadt Bingen ausgeweitet. Die Aktion „Dein Baum fürs Klima“ soll auch im nächsten Jahr weitergeführt werden.

(Quelle: Stadtverwaltung Bingen)